Lass los, wer du glaubst, sein zu müssen. Umarme, wer du bist.

Brené Brown

Lieber Mensch,

in den letzten Tagen haben wir eine ganze Welle an Inspiration hinausgeschickt – und jetzt kommt die Welle zu uns zurück: Begeisterung, Dankbarkeit, aber manchmal auch Kritik & Unverständnis. Ja, das löst bei uns auch ganz ordentliche innere Prozesse aus – mehr dazu erzählen wir dir hier im heutigen Tagesvideo.

Was uns besonders freut:

250 Menschen waren gestern beim Live-Call für eine Wirtschaft der Verbundenheit mit dabei – mit starken Statements von Chocolatier Josef Zotter: “Die Menschlichkeit ist der größte Gewinn.” oder Katharina Reuter: „Wenn ich zaubern könnte, würde ich bewirken, dass die Menschen keine Angst vor dem Weniger haben.“ Schau rein in die Aufzeichnung – es lohnt sich!

Und der „Überraschungs-Held“ des gestrigen Abends war wohl Christian Bachler, der Bergbauer aus der Obersteiermark. So viele begeisterte Kommentare – wie z. B. von Sebastian: Richtig guter Typ, authentisch, realistisch und offen! Da geht einem das Herz auf! (Wir arbeiten gerade noch an der Übersetzung Steirisch-Deutsch 😉.)

Die Summit Speaker zeigen, wie viel wir bewirken können, wenn wir uns ein Herz fassen & den Mut haben, aktiv zu werden, wie z. B. Joana Breidenbach: Eine sehr offene und temperamentvolle Frau, die wirklich für das Thema … brennt. Ich bin immer wieder freudig überrascht, dass Ihr so viele wunderbare Menschen mit ihrem positiven Wirken vorstellen könnt! Das tut mir so gut und gibt mir so viel Hoffnung! (Sylva)

Oft hindert uns jedoch die Angst zu scheitern & von anderen verurteilt zu werden. Viele tragen diese Angst seit ihrer Schulzeit in sich – nicht so André Stern. Er hat seine Talente entfaltet, ohne je eine Schule besucht zu haben. André hatte für das Interview einen besonderen Wunsch: Du kannst live dabei sein – und im zweiten Teil auch Fragen stellen.

Nutz gern auch die Vertiefungsräume zu den Interviews in unserem Community-Programm, um die Summit-Fülle gut zu verdauen!

Martin und HemmaBewegt und schaffensfroh,
Hemma und Martin

» mehr lesen

Heute ein Video aus unserem Waldkindergarten über unsere Angst vor Kritik, über Verletzlichkeit und den Anspruch an Perfektion (du kannst gerne über und mit uns lachen)

Interviews Tag 5 – 11. März

Du willst die Interviews anschauen?
Dein Browser scheint noch nicht für den Summit registriert zu sein. Bitte bestätige deine Anmeldung.

» zum gesamten Interview-Spielplan

Du kannst nicht zu deinem Mut gelangen, wenn du nicht durch deine Verletzlichkeit wanderst.

Brené Brown

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

13 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentate
Susanne
Susanne
1 Monat zuvor

Liebe Hemma, Lieber Martin,
Danke für euren “Tag 5 Kommentar”, er war so intensiv wie ein Interview. Ich habe ihn 2x angesehen. Es war wie vor einem Spiegel stehen, mit dem “Stimmt-Effekt”, das geht mir genauso. Ich höre dann von Dota das Lied “für die Sterne”.
Danke.

Gabriela Wolf
1 Monat zuvor

Liebe Hemma, lieber Martin, eure Morgen Videos sind einfach genial. Ein Tages Highlight 🌞 Auch ich bin sehr dankbar für die vielen positiven Zeichen, die ihr und euer Team setzt.
Und oft kommt eine unbändige Sehnsucht auf nach dieser Verbindung, die ihr in eurer Gemeinschaft zu leben scheint.
Ich freue mich jedes Mal, zu sehen, dass es sowas gibt!
Von Herzen Dank Und viel Kraft fürs weitermachen 🦋
Gabriela aus Kassel

Ingo
1 Monat zuvor

Ich liebe euch und eure Videos zum Tag ❤️❤️❤️

Marion
Marion
1 Monat zuvor

Liebe Hemma, lieber Martin,
ich mag ich auch einfach eine riesiges Danke sagen. Ihr lest und hört das sicher oft, ich bin so tief tief dankbar für die Beiträge ,ihr ladetv immer so tolle Menschen ein, die soviel Hoffnung verbreiten. Mir tut da soo gut, ich fühle mich oft so allein mit meiner Angst und da tun all die Hoffnungstäger/innen – Weiterträgerinnen oder Hoffnungsstren so unendlich gut. DANKE!!!
Von Herzen Marion

Ellen
Ellen
1 Monat zuvor

Liebe Hemma, lieber Martin,
Ihr seid einfach nur großartig, danke für diese geniale Initiative, zu inspirieren und Mut zu machen. Einfühlsame gute Interviews und liebenswerteste Moderation!
Bin be”geist”ert….

Karu
Karu
1 Monat zuvor

Des Stairisch wor hörrlich! fuin Donk!

Elisabeth H.
Elisabeth H.
1 Monat zuvor

P.S. …dafür bin ich Euch von Herzen dankbar!!

Elisabeth H.
Elisabeth H.
1 Monat zuvor

Liebe Hemma, lieber Martin,
eben habe ich das Kongresspaket gekauft und freue mich über den Schatz, den ich auch nachträglich dosiert zu mir nehmen kann 🙂
Eure Art zu interviewen berührt mich und ganz offensichtlich auch Eure Interviewpartner:innen so besonders, dass ein tiefer und authentischer Austausch möglich wird.. Darüber freue ich mich sehr und ich wünsche uns Allen Berührung im Herzen und somit Veränderung in der Welt.

Sigrun
Sigrun
1 Monat zuvor

Ich schreib nicht gerne, doch jetzt bin ich mutig. Ihr seid genial, nicht perfekt, mutig, vorbildhaft, geht einen Weg der euch und uns gut tut, macht Fehler, liebt die Natur, das Leben, wisst das ein “WIR” uns alle stärkt, uns Freude verschafft usw. usw. Ich bin dankbar das es euch gibt und freue micht darauf euch irgendwann persönlich kennen zu lernen, euch in die Arme zu nehmen und ganz laut DAAAANKE zu rufen

Anna Steger
Anna Steger
1 Monat zuvor

welche Kritik????
Es ist einfach nur SUPER
Danke Anna

Sophie
Sophie
1 Monat zuvor

Liebe Hemma, lieber Martin, samt Team,
Ihr seid einfach super! Nicht nur wg. dieses ermutigenden Inspirations-Feuerwerks, was für ein Kraftakt auch! Bin Euch so dankbar, dass Ihr (u.a. im “Tag 5-Video”) sagt wie’s wirklich ist, eben wirklich menschlich. Ich musste so schmunzeln, habe so mitgefühlt, so heftig den Kopf zu einem JA geschüttelt – dieser Sog & diese Mühen des Entsprechen-, Leisten- & Gefallen-Wollens! Ja, MUT zum Verletzlichkeit-Zeigen als ‘new normal’ und einander dabei unterstützen! Und vor allem: ZUSAMMEN LACHEN!
Habt von Herzen Dank!
Sophie

PS: Und ‘hoffnungsstur’: Vllt trauen wir uns irgendwann alle die ‘outtakes’, die sofort Verbindung schaffen, einfach als (Teil des) ‘Hauptfilm’ zu nehmen : ) – klasse!

Last edited 1 Monat zuvor by Sophie
marie lalaco
marie lalaco
1 Monat zuvor

liebe hemma, du bist ein rolemodel für viele von uns, eine starke, selbstsichere frau. danke! gerade deshalb tuts mir weh, dass du im heutigen tagesvideo sagst, deine supernoten in der schule würden nur dein “gut entsprechen wollen” widerspiegeln. das glaub ich nicht. und ich vermute, du auch nicht. du hast tolle noten für tolle leistungen bekommen, weil du eine hochintelligente frau bist und ein hochintelligentes mädchen warst.

es ist schade, dass die schule so ein schlechtes image hat. als lehrerin versuch ich jeden tag, den kindern und jugendlichen einen raum zu öffnen, in dem sie zu sich finden, neues lernen, ihre stärken kennenlernen… ich finds traurig, dass schule so negativ dargestellt wird.

im sinn der diversität und der vielfalt cool ist, dass du dich getraut hast, mit christian bachler steirisch zu reden, auch wenn dein steirisch stark durchmischt ist von standardösterreichisch: auch schön, ein zeugnis dessen, woher du kommst und dass du jetzt woanders lebst.:-)
diese verschiedenen variäteten zu hören, erfreut mein sprachbegeistertes herz.

Hemma Rüggen
Editor
1 Monat zuvor
Antworten  marie lalaco

Ja, danke für diesen Hinweis, liebe Marie! Und ich kann verstehen, dass dir das wehtut, wenn hier Schule so einseitig dargestellt wird. Das tut mir Leid! Ich hatte auch wunderbare Lehrer:innen, die mich in meiner Einzigartigkeit gesehen haben und mich gefördert haben, die zu werden die ich heute bin. Und wir haben halt auch ein System gebaut, das mehr das “Entsprechen” belohnt… Ich nehme es so wahr, dass viele Lehrer:innen TROTZ des Systems wunderbare Arbeit machen. und das ist so schade. Und Mathematik hab ich wirklich nicht verstanden ;-)…