Things are far too serious for us to lose our sense of humor.
(Die Dinge sind viel zu ernst, als dass wir unseren Sinn für Humor verlieren dürfen!)
Terry Patten
heute ist einer am Start, der mich (Hemma) mit seiner Bodenständigkeit & seiner Klugheit total begeistert – Christian Bachler. Christian ist wie ich auf einem Bauernhof in der Steiermark aufgewachsen (du wirst es am Dialekt erkennen). Im Gegensatz zu mir ist er aber auf dem Land geblieben.
So wie die „normale“ Landwirtschaft heute betrieben wird, ist sie nicht zukunftsfähig. Die Bauern & Bäuerinnen sind nicht frei, sondern „in Ketten gelegt“ durch Banken, öffentliche Förderungen & die Launen des Weltmarkts. Deshalb hat er auf seinem Hof vieles umgestellt: seltene Tierrassen, Direktvermarktung übers Internet & einiges mehr.
Richtig bekannt wurde Christian mit einem wütenden Facebook-Posting gegen Florian Klenk, den Chefredakteur der Wiener Wochenzeitung Falter. Der habe doch keine Ahnung vom Leben am Land, der solle doch zu einem Praktikum kommen, bevor er so gescheit redet … Klenk kam und daraus wurde eine Freundschaft, ein Buch & ein Kinofilm. Und der „Bobo aus Wien“ wurde sein Schutzengel, der mit Tausenden Menschen seinen Hof gerettet hat. Mehr dann im Gespräch (Link weiter unten).
Katrin aus Berlin hat sich das Interview schon im Kongresspaket angeschaut: „Wie wunderbar! … Ich fand es so erfrischend, wie bodenständig er die Dinge sieht und formuliert. Da ist auch so viel Verbundenheit drin. Ich freue mich auf die weiteren Interviews!“
Ja, diese Verbundenheit brauchen wir in der Landwirtschaft & in der Wirtschaft überhaupt. Wie das gelingen kann, dazu gibt’s heute, Sonntag, 20 Uhr den Online-Dialog zu einer Wirtschaft der Verbundenheit. Lass dich inspirieren von Chocolatier Josef Zotter und den Nachhaltigkeits-Expert:innen Katharina Reuter, Alfred Strigl & Sylvia Brenzel.
Und was sonst noch so alles los ist, findest du weiter unten.
Schönen Summit-Sonntag!
Hemma und Martin
Das Tagesvideo aus dem Hühnerstall – mit Vorstellung der heutigen Interviews und viel Lachen am Schluss.
Interviews Tag 4 – 10. März
Live-Highlight des Tages
Online-Dialog zu einer Wirtschaft der Verbundenheit
Alfred Strigl & Sylvia Brenzel sprechen mit dem Pionier-Unternehmer und Chocolatier Josef Zotter und der Nachhaltigkeitsexpertin Katharina Reuter zu einer Wirtschaft der Verbundenheit. Musikalisch begleitet von Harald Hauser. Die Aufzeichnung findest du auf der Detail-Seite zum Event.
Einfach einmal miteinander reden ist überhaupt der revolutionärste Akt, den du derzeit machen kannst.
Der Bergbauer Christian Bachler im Interview
Ihr seids einfach süß.
Grüzi
Wie schön, dass es euch und diese Gemeinschaft gibt. Nur so können wir alle gemeinsam Bewegung in eine andere bessere Welt bringen.
Ich liebe eure Tagesvideos. Sie sind einfach herzerfrischend und schenken mir allein mit dem anschauen bereits Energie & Freude, ohne das ich ein Interview angeschaut hätte. Der Summit ist einfach ein riesiges Geschenk für mich. Ich fühle mich eingebettet in ein großen Feld von Liebe, Frieden, Freude & Mut und so gar nicht mehr einsam oder als Einzelkämpfer. Wir sind so Viele 💞 Danke, Danke, Danke – aus tiefstem Herzen an das gesamte Summit-Team, die Pioniere des Wandels und all die vielen Menschen, die dem Weg des Wandels mittlerweile folgen 💖🙏🏻