ALLE INTERVIEWS JETZT FREIGESCHALTET BIS SA. 24 UHR
Mit Sonja-Vera Schmitt
Quelle und Mitgründerin der Gemeinschaft Schloss Glarisegg
Auma ObamaMutmacherin, Stiftungsgründerin, Mitglied des Weltzukunftsrates | Matthieu RicardBuddhistischer Mönch, Mitgefühlsforscher & Gründer der Hilfsorganisation Karuna-Shechen | Johannes GutmannSONNENTOR Gründer und Bio-Pionier | Edith Eva EgerAuschwitz-Überlebende & Trauma-Therapeutin | Shia SuMinimalistin und Zero-Waste Pionierin mit Wasteland-Rebel, Aktivistin & Bloggerin | Christiana FigueresLeidenschaftliche Politikerin & Klimaschutzaktivistin | Judith MangelsdorfGlücksforscherin und Professorin für Positive Psychologie | Frédéric LalouxNew Work-Experte & Kulturwandel-Pionier, Mitgründer von TheWeek.ooo | Leonore GewesslerKlimaschutzministerin | Theresia CroneKlimaaktivistin, Sprecherin von Fridays for Future D, Gründerin von EndEndoSilence | Joana BreidenbachNew Work-Pionierin, Gründerin betterplace, Autorin, Expertin für digitale Innovation | Ariadne von SchirachPhilosophin, Dozentin, Bestsellerautorin | Christian KrollGründer und Geschäftsführer der grünen Suchmaschine Ecosia | Stefan SagmeisterVielfach ausgezeichneter Designer, Autor und Filmemacher | Roshi Joan HalifaxPionierin des engagierten Buddhismus & Menschenrechts- und Klimaaktivistin | Bayo Akomolafe"Post-Aktivist", Philosoph, Geschäftsführer des Emergence Network | Reinhard HeisererMitgründer von "Jugend eine Welt" & Friedensaktivist | Sylvester WalchPionier für Holotropes Atmen und Transpersonale Psychologie, Psychotherapeut, Autor |
Thomas SteiningerPhilosoph, Kulturaktivist, Gründer & Herausgeber des evolve-Magazins | Tanja MisiakBegleitet Veränderungsprozesse und inspiriert aktuell mit ihrem mutigen Umgang mit Krebs | Johannes NarbeshuberSparring Partner für Management Teams, Executive Coach und Wirtschaftspsychologe | Arawana HayashiChoreografin, Entwicklerin des Social Presencing Theater und Mitgründerin des Presencing Institute | Sabine LichtenfelsFriedens- und Liebesforscherin | Sonja-Vera SchmittQuelle und Mitgründerin der Gemeinschaft Schloss Glarisegg | Jascha RohrBegleiter von kokreativen Gestaltungsprozessen, Philosoph, Prozesskünstler, Gründer der CoCreation Foundation | Hellwig Bali SchinkoTherapeut, Trainer und spiritueller Begleiter, Gründer und Leiter des ARUNA Instituts | Jim RoughErfinder von "Dynamic Facilitation" & "Wisdom Council Process". Inspirationsquelle für die Bürgerräte | Ute ScheubAutorin und Aktivistin für den ökosozialen Wandel, taz-Mitgründerin | Dieter DuhmPsychologe, Autor, Mitgründer des "Heilungsbiotops" Tamera | Christian BachlerInnovativer „Wutbauer“ vom höchsten Bergbauernhof der Steiermark | Jörg AltSozialethiker, Jesuit, Aktivist für Klimagerechtigkeit | Gabi SchörkMutmacherin für alternative Gesundheits-Wege, Brückenbauerin für den Wandel | Geseko von LüpkeVisionssuche-Leiter, Tiefenökologe, Politikwissenschaftler, Autor, Journalist | Omar Khir AlanamAutor und Poetry Slammer | Kewin Comploi-TaupeTrainer & Wohnprojekt-Gründer, Projektleitung RISE! | Auma ObamaMutmacherin, Stiftungsgründerin, Mitglied des Weltzukunftsrates |
Du bist noch nicht angemeldet zum Summit?
Dann trage dich jetzt hier ein:
Wir senden per E-Mail den Link zum Film und laufende Infos zum Summit / Pioneers of Change zu, du kannst dich jederzeit problemlos abmelden. Datenschutzerklärung
Hier siehst du eine Vorschau zum Summit-Interview mit Sonja-Vera Schmitt.
Willst du das vollständige Interview sehen?
Du findest den Link auf der Tagesseite vom Summit-Guide. Und auch in der jeweiligen Tages-Email, auf Telegram oder Signal.
Sonja erzählt über ihr Leben der Transformation und wie dieses mit der Gemeinschaft Schloss Glarisegg zusammenhängt. Dabei offenbart sie tiefe Wahrheiten, die sie auf diesem Weg gelernt hat.
Rosa hat das Video schon gesehen und sagt:
Berührt hat mich Sonjas Tiefgründigkeit, gepaart mit einer liebevollen, weisen Stärke und "Authorität". Ich habe ihre Lebendigkeit gespürt, ihre eigene Berührbarkeit vom Leben, von tiefer Begegnung und ihre Lust am Kreieren, Transformieren, Experimentieren und Erforschen. Ich hätte ihr noch immer weiter zuhören können.
Zur Person
Sonja-Vera Schmitt ist die Quelle und Mitgründerin des Wohnprojekts Schloss Glarisegg. 2003 erwarb die gelernte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin gemeinsam mit weiteren Menschen das Schloss, das zuletzt als Waldorfschule gedient hatte. Seitdem unterstützt Sonja-Vera als eine der Projektmütter die Gemeinschaftsbildung und Projektentwicklungen in Glarisegg. Derzeit koordiniert sie vor allem Renovierungs-, Instandhaltungs- und Bauarbeiten. Dabei ist ihr wichtig, dass u.a. die Permakultur-Prinzipien hierbei einfließen. Wer einmal auf Schloss Glarisegg war, kann bestätigen: Dieser Seminar- und Wohnort strahlt eine besondere Magie aus – nicht nur, weil es direkt am Bodensee gelegen ist und sogar über eine eigene Badestätte direkt am See verfügt.
Zudem gestaltet Sonja-Vera auch das Programm mit. So hat sie beispielsweise vor einigen Jahren das Contact-Jam-Festival ins Leben gerufen, das alljährlich Musiker:innen, Lehrende in Contact Improviation und Teilnehmende anzieht.
Schloss Glarisseg ist Mitglied bei GEN = Global Ecovillage Network. Und auch Sonja-Vera fühlt sich GEN zutiefst verbunden, hat GEN suisse mitgegründet. Ihr ist es ein Anliegen, den Gedanken von GEN in die Welt zu bringen. So hat sie im Jahr 2016 auf Glarisegg den Kurs «Ecovillage Design Education» initiiert, in dem man lernt, wie man Ökoprojekte und Gemeinschaften aufbaut. Seit 2020 unterstützt Sonja-Vera darüber hinaus Gemeinschaften individuell in ihren Entwicklungsprozessen.
Mehr erfahren:
» Gemeinschaft Schloss Glarisegg
» GEN - Global Ecovillage Network
“JEDER UND JEDE VON UNS KANN EINEN UNTERSCHIED MACHEN. AUCH DU!”
Desmond Tutu
Lass dich auch von den anderen Pionier:innen des Summits inspirieren!
Entdecke Mut machende Vorbilder und Zukunftsinitiativen
beim Online-Kongress für den Wandel unserer Gesellschaft und der Frage "Was können wir beitragen?".
“Für die große Transformation brauchen wir ALLE.” – Für mich der wichtigste Impuls des Gespräches. Danke Sonja, dass Du das so klar übermittelst.
Das “othering” und die Idee des Auserwähltseins, um es etwas überspitzt zu sagen, hat vieles blockiert, was schon hätte entstehen können. Oder wie es der “Wutbauer” so schön im Gespräch sagte: Man muss die Menschen da abholen, wo sie stehen.
Und es ist wichtig jedem Menschen ungeachtet der jeweiligen ideologischen Ausrichtung Kompetenzen zuzubilligen und dafür offen zu sein diese zu erkennen und dass diese Kompetenzen einen Nutzen haben können für die gesamtgesellschaftliche Entwicklung.
Das ist ein großes Lernfeld für die meisten von uns und da dürfen wir nach dem Höheren streben im Interesse des wohlwollenden Miteinanders.
Was für ein ehrliches und lebendiges Interview. Sonja begeistert mich mit echter Lebenserfahrung und einer daraus gereiften Weisheit, durch die sie mit Humor und augenzwinkernder Selbstironie auf “menschelnde”, aber auch strukturelle Entwicklungen innerhalb solcher Gemeinschaften blicken kann, ohne ihre Werte und spirituelle Anbindung zu verraten. Dadurch, dass sie den Schutz- und Experimentierraum einer Ökodorf-Blase bewusst nach außen öffnet und Konzepte für alle entwickelt, ist sie für mich sehr glaubwürdig.
Ich bekomme da große Lust darauf, die Angebote von Schloss Glarisegg kennen zu lernen (sobald es meine Gesundheit und der Geldbeutel erlaubt -Impfschaden).
Viola, eine sehr gute Freundin von mir, eine tolle Geigerin und “Contact dancerin”, besuchte das Festival und war begeistert von Ort und Mensch. Durch sie habe ich auch das Pioneers of change-Projekt kennen lernen dürfen.
Ich wünsche mir mehr solche Menschen wie Sonia, die für mich bisher die ehrlichste Verkörperung einer ganzheitlichen Transformation darstellt, der “Erleuchtung” schon ziemlich nahe 😉 ;)…
danke euch beiden – ich habe euch gern gelauscht und Lebendigkeit in allen Fasern gespürt, die sich auftut im Feld der Gemeinschaft, des Ortes, des Spirit, Ausdehnung in die Welten…..
Richtig gutes Interview. Vielen Dank für die guten Fragen und die inspirierenden Einblicke von Sonja-Vera Schmitt!
Ich war letztes Jahr mehrmals am Schloss Glarisegg für wundervolle Männer-Seminare und bin froh jetzt hierüber mehr über den Ort, die Geschichte und Vernetzung erfahren zu können. Merci vielmol!
Danke!!!!!! nur kurz: Das Griefing Ritual möchte ich mir merken. Und wie heißt der Entwickler der Arbeit an Gemeinschaft, die sie mehrmals nennt/beschreibt, nochmal?
Hoi Meral, schön mit Dir mich zurück zu verbinden! Das Klage-Ritual wurde von Malidome Some aus Burkina Faso, dem Dagara Stamm zum “Stimmvolk” in der Schweiz gebracht. Wir durften es dann im fünfwöchigem glarisegger “Ecovillage Design Education”-Kurs lernen. Die Gemeinschaftbildung mit “group of all leaders” ist von Scott Peck entwickelt worden – Baby schreibt dazu unten mehr – und JA … es gibt noch Plätze übernächste Wochenende sort 🙂 Lieben Gruss Sonja-Vera
Danke Sonja-Vera und Martin!
So toll dieses Interview und die Geschichte und die verschiedenen Prozesse zu hören, die Schloss Clarieseg als Gemeinschaft pflegt, um diese lebendig, individuell und doch als ‘group of all leaders’ zu erhalten.
Ich hab mich so gefreut, dass du Scott Pecks Gruppenprozess erwähntest, der Euch bis heute eine wichtige Basis eurer Gemeinschaft bildet. Scott Peck erforschte in den 70ern interessiert, was es braucht, damit Gruppen in ‘wahre Gemeinschaft’ kommen.
In diesem eurem schönen Schloss Glarisegg, neu ‘Akademie für Gemeinschaftsbildung’ gibt das CBI Schweiz jetzt zeitnah am 28.-30. März genau den Workshop ‘Gemeinschaftsbildung n. Scott Peck’.
UND es hat noch freie Plätze!
Nach meiner Erfahrung ein wunderbar emanzipatorisch berührender Prozess, der mit einfachen Kommunikationsempfehlungen, Übungen und viel ‘Circeln’, also das Teilen im Kreis, arbeitet. Eine gute Gelegenheit, diese Erfahrung zu machen, ohne gleich ein Projekt an der Hand zu haben. Es ist zudem Lebensschule pur.
Ich bin dort als Trainee im Team dabei und erlaube mir spontan hier zu werben – ich freue mich auf Kurzentschlossene!
Herzliche Grüsse Babs
Oh Sonja-Vera, wie wunderbar, Dich auf diese Weise kennenlernen zu dürfen, Deine große Erfahrung, Dein Wissen, Deine Liebe, Dein Vertrauen, Deine Hoffnung und und und — DAAAAAAANKE!!!! Bleibt gesegnet!
Danke Dir !