ALLE INTERVIEWS JETZT FREIGESCHALTET BIS SA. 24 UHR
Mit Matthieu Ricard
Buddhistischer Mönch, Mitgefühlsforscher & Gründer der Hilfsorganisation Karuna-Shechen
Auma ObamaMutmacherin, Stiftungsgründerin, Mitglied des Weltzukunftsrates | Matthieu RicardBuddhistischer Mönch, Mitgefühlsforscher & Gründer der Hilfsorganisation Karuna-Shechen | Johannes GutmannSONNENTOR Gründer und Bio-Pionier | Edith Eva EgerAuschwitz-Überlebende & Trauma-Therapeutin | Shia SuMinimalistin und Zero-Waste Pionierin mit Wasteland-Rebel, Aktivistin & Bloggerin | Christiana FigueresLeidenschaftliche Politikerin & Klimaschutzaktivistin | Judith MangelsdorfGlücksforscherin und Professorin für Positive Psychologie | Frédéric LalouxNew Work-Experte & Kulturwandel-Pionier, Mitgründer von TheWeek.ooo | Leonore GewesslerKlimaschutzministerin | Theresia CroneKlimaaktivistin, Sprecherin von Fridays for Future D, Gründerin von EndEndoSilence | Joana BreidenbachNew Work-Pionierin, Gründerin betterplace, Autorin, Expertin für digitale Innovation | Joana BreidenbachNew Work-Pionierin, Gründerin betterplace, Autorin, Expertin für digitale Innovation | Ariadne von SchirachPhilosophin, Dozentin, Bestsellerautorin | Christian KrollGründer und Geschäftsführer der grünen Suchmaschine Ecosia | Stefan SagmeisterVielfach ausgezeichneter Designer, Autor und Filmemacher | Roshi Joan HalifaxPionierin des engagierten Buddhismus & Menschenrechts- und Klimaaktivistin | Bayo Akomolafe"Post-Aktivist", Philosoph, Geschäftsführer des Emergence Network | Reinhard HeisererMitgründer von "Jugend eine Welt" & Friedensaktivist |
Sylvester WalchPionier für Holotropes Atmen und Transpersonale Psychologie, Psychotherapeut, Autor | Thomas SteiningerPhilosoph, Kulturaktivist, Gründer & Herausgeber des evolve-Magazins | Tanja MisiakBegleitet Veränderungsprozesse und inspiriert aktuell mit ihrem mutigen Umgang mit Krebs | Johannes NarbeshuberSparring Partner für Management Teams, Executive Coach und Wirtschaftspsychologe | Arawana HayashiChoreografin, Entwicklerin des Social Presencing Theater und Mitgründerin des Presencing Institute | Sabine LichtenfelsFriedens- und Liebesforscherin | Sonja-Vera SchmittQuelle und Mitgründerin der Gemeinschaft Schloss Glarisegg | Jascha RohrBegleiter von kokreativen Gestaltungsprozessen, Philosoph, Prozesskünstler, Gründer der CoCreation Foundation | Hellwig Bali SchinkoTherapeut, Trainer und spiritueller Begleiter, Gründer und Leiter des ARUNA Instituts | Jim RoughErfinder von "Dynamic Facilitation" & "Wisdom Council Process". Inspirationsquelle für die Bürgerräte | Ute ScheubAutorin und Aktivistin für den ökosozialen Wandel, taz-Mitgründerin | Dieter DuhmPsychologe, Autor, Mitgründer des "Heilungsbiotops" Tamera | Christian BachlerInnovativer „Wutbauer“ vom höchsten Bergbauernhof der Steiermark | Jörg AltSozialethiker, Jesuit, Aktivist für Klimagerechtigkeit | Gabi SchörkMutmacherin für alternative Gesundheits-Wege, Brückenbauerin für den Wandel | Geseko von LüpkeVisionssuche-Leiter, Tiefenökologe, Politikwissenschaftler, Autor, Journalist | Omar Khir AlanamAutor und Poetry Slammer | Kewin Comploi-TaupeTrainer & Wohnprojekt-Gründer, Projektleitung RISE! |
Du bist noch nicht angemeldet zum Summit?
Dann trage dich jetzt hier ein:
Wir senden per E-Mail den Link zum Film und laufende Infos zum Summit / Pioneers of Change zu, du kannst dich jederzeit problemlos abmelden. Datenschutzerklärung
Hier siehst du eine Vorschau zum Summit-Interview mit Matthieu Ricard.
Willst du das vollständige Interview sehen?
Du findest den Link auf der Tagesseite vom Summit-Guide. Und auch in der jeweiligen Tages-Email, auf Telegram oder Signal.
Matthieu Ricard erzählt von seinem Pfad vom Wissenschaftler zum Mönch, von Frankreich nach Tibet. Er spricht über die Lehrer, die ihn geprägt haben und den plötzlichen Erfolg, der ihm so viel ermöglicht hat. Er erklärt den Unterschied zwischen Empathie und Mitgefühl und wie uns das dabei helfen kann, die Probleme unserer heutigen Zeit zu lösen, ohne dabei auszubrennen.
Laura hat das Video schon gesehen und sagt:
Ich war sehr fasziniert von dem Unterschied zwischen Empathie und Mitgefühl. Die Frage nach dem Gleichgewicht zwischen Anteilnahme und sich selbst zu schützen, hat mich schon oft beschäftigt, also finde ich es toll, jetzt einen neuen Ansatz zu haben. Es hat mich auch sehr beeindruckt wie bescheiden und optimisch Matthieu ist, ohne jedoch naiv zu wirken.
Zur Person
Deshalb ist Matthieu Ricard auch sehr sozial engagiert. Inspiriert durch das vom Dalai Lama vorgeschlagene Prinzip der universellen Verantwortung, gründete Matthieu Ricard Karuna-Shechen mit dem Ideal des «Mitgefühls in Aktion», um das Leid der Bedürftigen in den Himalaya-Regionen zu lindern. Die Organisation baut und betreibt Schulen und Krankenhäuser & setzt sich für Ernährungssicherheit und Umweltprojekte in Nepal, Indien und Tibet ein. Damit konnte er bereits hunderttausende Menschen unterstützen. Alle Tantiemen und Gewinne aus seinen Aktivitäten werden an Karuna-Shechen gespendet.
Gemeinsam mit seinem Vater Jean-François Ricard, der unter dem Pseudonym Jean-François Revel einer der einflussreichsten Philosophen und politischen Theoretiker Frankreichs war, veröffentlichte er auch das international erfolgreiche Buch Der Mönch und der Philosoph. Darin werden – zu Themen von allgemeinem philosophischem, spirituellem und gesellschaftlichem Interesse – die Perspektiven der westlichen Welt und des Buddhismus gegenübergestellt, Unterschiede aufgezeigt und Gemeinsamkeiten hervorgehoben.
Seit 1989 ist Matthieu Ricard offizieller Französisch-Übersetzer für den Dalai Lama. Er lebt im Kloster Shechen in Nepal.
Mehr erfahren:
Matthieu Ricard liefert immer wieder Beiträge für das Moment by Moment Magazin - Hol dir HIER jetzt dein gratis Exemplar.
Wenn du die soziale Arbeit von Matthieu Ricard mit einer Spende unterstützen möchtest:
Bücher von Matthieu Ricard:
Wir empfehlen, die Bücher beim lokalen Buchhändler zu kaufen oder sonst z.B. buch7.de, ecobookstore.de oder fairbuch.de. Wo die obigen Bücher dort zu kaufen waren, haben wir die obigen Buchcover auch entsprechend verlinkt - bei buch7.de
“JEDER UND JEDE VON UNS KANN EINEN UNTERSCHIED MACHEN. AUCH DU!”
Desmond Tutu
Lass dich auch von den anderen Pionier:innen des Summits inspirieren!
Entdecke Mut machende Vorbilder und Zukunftsinitiativen
beim Online-Kongress für den Wandel unserer Gesellschaft und der Frage "Was können wir beitragen?".
Ich bin dankbar über so viele weise Worte von M. R. Dass es nicht um Vergebung oder Akzeptanz geht, sondern einfach darum, eine Negativspirale zu beenden, indem ich andere so behandele, wie ich selbst behandelt werden möchte – diese Einfachheit beeindruckt mich sehr.
Auch die klare Unterscheidung von Mitgefühl und Empathie gibt mir viel und ist ein guter Wegweiser für mich.
Danke für dieses inspirierende Interview.
Erstmal möchte ich Matthieu Danke sagen, dass er einen Aufruf macht, den Hass in der Welt zu beendet. Das ist sehr mutig.
Zweitens fühle ich mich nach seiner Worte gestärkt, in dem, was ich tue… Nach dem Umzug nach Kirgistan versuche ich meine Umgebung dazu zu bewegen, Müll zu reduzieren, nicht auf Materielles zu fokussieren, sich gegenseitig zu helfen. Ja, das sind keine Tausende, aber ich mache den Anfang. Jeder kann beginnen!
Der Mann ist einfach gut. Also weiterhin heisst das für uns: in die Puschen kommen, immer weiter machen, nicht verzagenund echtes Berührtsein in Handlung bringen
Es tut soo gut, zu hören, dass wir, wenn auch erstmal im Kleinen, durch unsere altruistische Haltung und Handlung viel tun können, Liebe geben, den Wahnsinn beenden.
Und wenn es für uns vorgesehen ist, dann auch im etwas Grösserem, seien wir immer bereit und schulen unseren Geist und öffnen unser Herz.Danke, auch euch,für diese Inspiration und das Mut machen!
Ich bin tief berührt von der Klarheit, der Kraft und dem Mitgefühl, die M. R. ausstrahlt. Was mich erstaunt hat: Nachdem ich das Interview geserhen hatte, war ich in einem anderen Geisteszustand. Irgendwie hat mein Herz mit dem, was er gesagt hat, resoniert. Ich war auf einmal klar, still und ganz bei mir. Ich fühle mich beschenkt!!! Dank an euch!
just do it !!! schönes schlusswort. danke für alles
Mich hat dieses Interview müde, schläfrig und stellenweise wütend gemacht und ich habe den Mut es auszudrücken…es geht doch um Mut bei diesem Online Summit?
Zuerst dachte ich es liegt am Englisch, das viel Konzentration gebraucht hat, dann hab ich mir das Interview mit deutscher Übersetzung angehört, bin aber immer müder und unruhiger geworden. Ich habe dann mit meinem Mann und mit meiner Freundin gesprochen und zu meiner Verwunderung erfahren, dass es ihnen ähnlich gegangen ist. Am nächsten Tag und in reflektierenden Gesprächen konnte ich es erkennen, dass ich die Worte von Matthieu nicht spüren konnte und erkennen was mich so angestrengt hat.
78 Jahre alt und sooo lebendig! Man bekommt als Zuhörer*in eine Ahnung davon, was wichtig ist im Leben. Ich habe mir fest vorgenommen ein Buch von M.R. zu lesen…oder zwei…oder drei.
LG Robert
wunderbar, mit wieviel Humor, Güte und Weisheit er auf den Punkt bringt, worum es geht, und mit soviel Temperament ‘aussi’. Danke von Herzen!
Die Lichtigkeit des Seins auf buddhistisch – sehr einladend und vorbildlich und verlockend.
Danke für dieses grossartige Gespräch! Seit langem die berührendsten und klügsten Inspirationen, die ich so kompakt zusammengefasst bekommen habe, zB zu Menschlichkeit, die Fähigkeit anderen zu dienen, Mitgefühl und gütige Wirtschaft!
Schön wenn jemand über beeindruckende Lehrer erzählen kann und soviel Weisheit und Güte lernen konnte, dass er das selber ausstrahlen und anderen ein Vorbild sein kann! Ich bin tief beeindruckt und von Dankbarkeit erfüllt, dass Ihr es immer wieder schafft, Menschen zu finden, die wirklich Mut machen können. Ich fühle mich reich beschenkt von solch einem Interview, sehr eindrucksvoll.
Danke und Dank für diese Interview-Begegnung und das Geschenk darin.
Danke, danke danke – Herz und Geist sind gleichermaßen genährt durch diese Aufrichtigkeit und die Güte, die von Matthieu ausgeht. Jeden Tag einen Schritt näher an diese Haltung ist mein Entschluss!
Offenes Herz und Mitgefühl, das ist der Anfang von Allem…das erfüllt das Leben und es bleibt kein Raum für Lamento über die Schrecknisse in der Welt…wenn immer wir das schaffen ist alles gut und Freude kann sein.
Danke ich fühle mich so beschenkt von dieser Freude und Tiefe und es hat mir so Spaß gemacht der Sprache und der Betonung eures deutschen Übersetzers zu folgen! Ich bin sehr beglückt!
tja, es ist wirklich mehrfach simple: simplicity is the way, caring and loving for the self and as a result of this caring and loving for and of others. Thank you
Gibt es die Interview auch auf deutsch ?
ja, du kannst unter dem Video auswählen: Interview ENG und Interview DE. Wenn du Interview DE auswählst, bekommst du die Synchronübersetzung.