Stephanie Ristig-Bresser
Autorin und Aktivistin für den Wandel
"Gib niemals auf, geh immer weiter. Man weiß nie, für wen du eine helfende Hand sein kannst und wer für dich eine helfende Hand sein kann. Es passieren auf dem Weg immer Wunder."
Du möchtest Zugang zu allen Interviews?
Du möchtest gern DANKE sagen oder uns Rückenwind geben für weitere Summits wie diesen?
"Gib niemals auf, geh immer weiter. Man weiß nie, für wen du eine helfende Hand sein kannst und wer für dich eine helfende Hand sein kann. Es passieren auf dem Weg immer Wunder."
Stephanie erzählt sehr offen und tiefgründig von dem Prozess, den sie durchlief, bis sie ihr Buch publizieren konnte. Es geht um Selbstvertrauen, ums Dranbleiben und darum, immer wieder neue Kräfte zu mobilisieren. Um die morphischen Felder, in denen engagierte Menschen auf den Schultern ihrer Vorgänger/innen stehen.
Isabel hat das Interview schon gesehen uns sagt dazu:
"Die Kommunikation zwischen Martin und Stephanie ist sehr feinfühlig und tiefgehend. Die sehr starke und beruflich erfolgreiche Stephanie zeigt sehr ehrlich ihre inneren Schatten-Prozesse, die um Selbstzweifel und Altern kreisen. Die Selbstkritik der heutigen Erwachsenen wenn sie die Dynamik der jugendlichen Aktivist/innen sehen, ist auch sehr berührend."
Zur Person
Stephanie Ristig-Bresser ist Kulturwissenschaftlerin, Autorin, Aktivistin und Wegbegleiterin. Seit 2013 engagiert sie sich in den Wandelbewegungen und fühlt sich dabei vor allem der Transition Town-Bewegung und der Gemeinwohl-Ökonomie verbunden. Zudem beschäftigt sie sich seit vielen Jahren mit dem Thema „Innerer Wandel“.
Seitdem Stephanie im Rahmen eines Förderprojektes eine Publikation zu den globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) veröffentlichte, ist sie fasziniert von ihrem Potenzial als Orientierungsrahmen für den Wandel. So reifte über mehrere Jahre ihr reich illustriertes Buch „MAKE WORLD WONDER. Für die Welt, die wir uns wünschen.“, in dem sie die Themen der gesellschaftlichen Transformation wie des Bewusstseinswandels miteinander verbindet. Nach einem erfolgreichen Crowdfunding konnte das Buch schließlich im Oktober 2020 im oekom-Verlag veröffentlicht werden, auf den letzten Metern der Buchproduktion hat ihr der Be.Come sehr geholfen. Jetzt möchte Stephanie mit vielen interaktiven Formaten Lust auf die Themen ihres Buchs machen und viele Menschen inspirieren, aktiv zu werden und ihren Part in den Wandelbewegungen einzunehmen.
Einladung von Stephanie:
Am Samstag, 20.03.2021 lädt Stephanie im Community-Programm unter dem Titel „Conn*Action – Die globalen Nachhaltigkeitsziele oder: Dein Beitrag für die Welt, die wir uns wünschen“ zu einem Workshop zum Aktivwerden ein und teilt Impulsgedanken zu den globalen Nachhaltigkeitszielen. Darin wirst Du ein wenig mehr über ihr Buch und vor allem über die globalen Nachhaltigkeitsziele lernen und dich mit Deinem Beitrag „verorten“. Du kannst per Zoom dabei sein. Schau einfach im Communityprogramm oder im Newsletter. Dort wirst Du den Link finden.
ÜBER DAS BUCH MAKE WORLD WONDER
Stephanies Buch „MAKE WORLD WONDER. Für die Welt, die wir uns wünschen.“ ist am 01. Oktober 2021 im oekom-Verlag erschienen und überall im Buchhandel erhältlich – auch direkt bei Stephanie selbst per Mail zu ordern unter impulse@make-world-wonder.net.
- Buch-website mit Blog:
https://make-world-wonder.net/
- Verlagswebsite zum Buch:
https://www.oekom.de/buch/make-world-wonder-9783962382599
Weitere Materialien zum Buch:
- Inhaltsverzeichnis und Einleitung zum Buch kannst du hier abrufen
- Wenn du Inspiration suchst, um aktiv zu werden, findest du hier 90 Aktionen und Initiativen für die Welt, die wir uns wünschen – fünf pro globalem Nachhaltigkeitsziel: https://make-world-wonder.net/90-aktionen-und-initiativen-fuer-die-welt-die-wir-uns-wuenschen/
- DreamCatcher-Podcast von Stephanie – zuletzt mit einem Interview zum Thema der Geflüchteten-Lager in Moria/Lesbos mit Jeannette Hagen, Autorin von „Die leblose Gesellschaft. Warum wir nicht mehr fühlen können“:
https://open.spotify.com/show/3q69dbGTXaSJNKnyoTmQD9
- Interview von Stephanie mit Martin Kirchner:
https://www.youtube.com/watch?v=N5QlLtFTNok
- Interview mit Rob Hopkins, Begründer der Transition Town-Bewegung
https://open.spotify.com/episode/1lxbgcxr8meX2rg9EwM1LA
- Die von Stephanie, Christina und Joy neu gestalteten SDGs gibt es hier als Creative Commons-Lizenz sowie als Poster:
https://make-world-wonder.net/perspective-development-goals-zum-download/
https://make-world-wonder.net/wp-content/uploads/2021/03/PLAKAT_SDGs_dt_M.jpg
- Das Mandala von Morgen – innerer & individueller Orientierungsrahmen für den Wandel:
https://make-world-wonder.net/wp-content/uploads/2021/03/Mandala-scaled.jpg
- Das ist Stephanie's ganz persönlicher Soundtrack des Wandels:
Technisches
Falls Du das Video nicht abspielen kannst, aktualisiere bitte Deinen Browser oder lade Dir einen von diesen 5 Browsern (zusätzlich) runter:
(Klicke auf den Link zum Download/Aktualisieren)
- Chrome <- unsere Empfehlung für optimale Bild und Tonwiedergabe!oder
- Safari
- Firefox
- Opera
- Microsoft Edge Browser
Öffne dann die Seite mit dem Interview in dem gewählten Browser.
Wenn dass nicht funktioniert, schaue bitte hier zu unseren »oft gestellten Fragen«, melde Dich bitte bei uns via Kontaktformular oder per support@pioneersofchange.org.
Hallo Stephanie, Wohlwollen schafft Wunder. Ich mag diesen Ausspruch sehr. Mir gefallen die Worte WOHLWOLLEN und WUNDER. Und JA: Das eine ermöglicht das andere. Ich mache mir diesen Ausspruch zum Leitmotiv dieses Jahres… In dem Interview mit Martin und in Deinem Buch geht es um Wunder und Wunder finden sich auch in Deinem oben zitierten Leitmotiv für dieses Jahr. Als jemand, der sich ebenfalls für den Wandel einsetzt (z.B. in der Gemeinwohl- und der Transitionbewegung) möchte ich fragen, ob Wunder nicht der allerletzte Hoffnungsschimmer sind, wenn alle anderen Methoden und Werkzeuge versagt haben. In den diversen Initiativen, die ich kenne, finde ich lauter wohlwollende Menschen, was mir aber zu fehlen scheint, sind wirksame Methoden des Wandels und vor allem ein ganzheitlicher und systemischer Ansatz. In Deinem Interview mit Martin aus dem Jahr 2019 geht es um das Thema Leadership. Lead the Change heißt es dort. Pioniere, die ferne Länder, die unwirtlichen Polregionen, die hohen Berge der Welt, die Tiefsee, den Luft- und Weltraum erobert haben, waren immer auch Leader. Otto Scharmer schreibt dazu: Den Mut zu haben, anstatt sich an den alten zugrunde gehenden Formen festzuklammern, diese loszulassen, um zum Vehikel für das in-die-Welt-kommen des Neuen zu werden. Die indo-europäische Wurzel des englischen Wortes leadership und des deutschen Wortes Leitung ist *leith und bedeutet wörtlich ‘nach vorne gehen’, ‘über die Schwelle gehen’ oder ‘sterben’.” Die Leader, die neue Räume eroberten und die Grenzen des Machbaren immer weiter hinausgeschoben haben, konnten Geschichten erzählen, die sie selbst erlebt haben. Heute scheint mir… Weiterlesen »
Lieber Franz, ich danke dir für deine Ausführungen. Ich stimme mit Dir überein. Ja, es geht um die Entwicklung eines integralen Bewusstseins, um Zusammenbringen der äußeren und der inneren Landkarte, um die “neue Aufklärung”, von der der Club of Rome in seinem Bericht “Wir sind dran” spricht. Die äußere Landkarte sind für die globalen Nachhaltigkeitsziele, der innere Landkarte ist genau das. Davon, dies zusammen zu bringen, handelt mein Buch. Herzliche Grüße, Stephanie.
Liebe Stephanie,
ich feiere neben all den wunderbaren Projekten, die du mit ins Leben gebracht hast, besonders deinen Mut, dich offen und verletzlich zu zeigen mit dem, was in dir ist und dich bewegt. Das ist so wichtig!
Wenn wir diese Qualitäten noch mehr in unser Miteinander “verselbstständigen”, dann sehe ich eine viel l(i)ebenswertere Zukunft auf uns zukommen : ).
DANKE dir für dein SoSein.
Liebe Mel, ich danke Dir.
LIebe Stephanie, was für ein schöner und besonderer Gedanke, ein “Lust-mach-buch” in die Welt zu bringen. Und danke Dir für all das was ich schon von Dir lernen durfte im Feld der Pioneers.
Danke Dir für Deinen Kommentar, liebe Monica
Vielen vielen Dank für Deine Echtheit und Deinen Mut, auch Schwächen zu zeigen! Dadurch gewinnst Du in meinen Augen, liebe Stefanie, und Du wirst spürbar! Alle Hochachtung vor Deiner Arbeit !
Lieber Gruss von Heike
Herzlichen Dank!
Liebe Stephanie, danke für dieses lebensnahen ehrlichen Worte, fühl mich so angesprochen; was wir brauchen, das Alter…das Gefühl wie sehr die JUngen so da sind…so schön ok zu sein als Erwachsene…ich finde Dich so authentisch schön…ich hab mich sehr gefreut, es genossen.
Liebe Elfriede, vielen herzlichen Dank!
Sehr inspirierend, liebe Stephanie, Dein authentisches Sein und Dein Buch spricht mich sehr an. Ich freue mich schon, wenn ich es in den Händen habe und die Inspiration mich darüber zusätzlich erreicht. Danke Dir !
Danke sehr, liebe Andrea! ich wünsche Dir viel Inspiration beim Lesen!
Herzlichen Dank für das ehrliche, authentische Gespräch! Und herzlichen Dank Stephanie für dein Engagement und Dein Dich-Zeigen, das hat mich sehr berührt.
Schön, dass du dich berühren hast lassen, lieber Hannes!
Lieber Hannes, vielen herzlichen Dank!
Sehr berührendes und ermutigendes Gespräch. Danke
Liebe Christina, herzlichen Dank fürs Anschauen!
Liebe Stefanie, Kopf hoch und weiter geht’s! Liebe Grüße, Silvia
Danke sehr, liebe Silvia <3
Wundervoll, liebe Steffi. Wie unglaublich produktiv du bist. Das ist wirklich ein Wunder! Ich bin sehr beeindruckt und dankbar für dein Tun und dein Wirken. Danke sehr dafür! Du machst das mit für uns alle.
Danke, liebe Margit. Und ich danke Dir für Deine Wegbegleitung. Es wird Zeit, dass wir uns mal wieder austauschen. Herzlich, Stephanie.
so ein schöner mensch, der sich da zeigt…
Lieber Kewin, DANKE SEHR!
Vielen Dank für all das Inspirierende, da ich selbst im Bereich der Landschaftspflege, Naturschutz, Artenschutz arbeite, ist mir manchmal die Natur vertrauter als der Umgang mit den Menschen und die Notwendigkeit, den Wandel gemeinsam zu gestalten – und farbenfroh, so wie Sie es beschrieben haben.
Danke sehr für die Rückmeldung!
sehr symphatisch und ermutigend—danke !
Danke sehr!
Liebe Stephanie, auch mich hat das Interview und dein persönlicher Weg sehr berührt und inspiriert. Vielen Dank für die Offenheit , für mich ist das eine große Stärke . Auch ich werde dein Buch bestellen. Du hast viele Wege für die jungen Menschen mit deinen Gedanken und Projekten vorbereitet und geebnet , es ist gut zu sehen, dass sie Frucht tragen bei den Jüngeren.
Ich wünsche dir viele gute Energien, weitere Projekte anzugehen.
Danke sehr, liebe Sabine und viel Freude und Inspiration mit dem Buch!
Deine Offenheit und Ehrlichkeit tun sooo gut!!!…. und ermutigen: Als “geschei-(ter)-te” Grundschullehrerin am System, sollte ich schon längst mein Buch veröffentlichen. Nur die Angst hält mich ab! Ich freue mich über Kontakte und Geburtshelfer!
Liebe Dagmar!
Danke dir! Schön, dass du Mut aus dem Gespräch mit Stephanie schöpfen kannst, um deinem eigenen Traum vom Buch etwas näher zu kommen. Ich möchte dich gern darin bekräftigen auch mit der Angst diesen Schritt zu wagen.
Alles Gute dir!
Liebe Dagmar, ich wünsche Dir MUT und die richtigen Fügungen!! Alles Liebe, Srephanie.
Liebe Stephanie , ich habe gleich dein Buch bestellt. Danke für Dein Dasein! Canke für die Inspiration! Ein anderer noch langsamerer Zeitgenosse 🙂
Lieber Andreas, alles zu seiner Zeit. Ich danke Dir, alles Gute und viel Inspiration mit meinem Buch. Herzlich, Stephanie.