Mit Sebastian Joy
Pionier einer pflanzenbasierten Lebensweise
Weil es so viele Probleme gibt, gibt es auch so viele Möglichkeiten, die Welt besser zu machen!
Teile dieses Interview:
Sebastian Joy darüber, wie man mit einer einzigen Veränderung - pflanzlicher Ernährung - so viele persönlich und global so viele positive Veränderungen bewirken kann. Er stellt die Veggie-Challenge vor, erzählt von seiner Beteiligung am ProVeg-Inkubator für Start-ups, dem ersten seiner Art, der sich auf pflanzliche und kultivierte Alternativen zur Innovation des Lebensmittelmarktes konzentriert.
Der Gründer und CEO von ProVeg International, einer internationalen Organisation, die sich zum Ziel setzt, den weltweiten Verbrauch von Tierprodukten bis zum Jahr 2040 um 50% zu reduzieren ist auch ein renommierter Redner sowie ein Innovator, Experte und Vertreter der europäischen und globalen Bewegung für pflanzliche Ernährung. Vizepräsident der Europäischen Vegetarier-Union und Dozent für Nonprofit-Management an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin.
Zur Person
Sebastian Joy ist der Gründer und CEO von ProVeg International, einer internationalen Organisation für Ernährungsbewusstsein mit dem Ziel, den weltweiten Verbrauch von Tierprodukten bis zum Jahr 2040 um 50% zu reduzieren. Er ist außerdem Vizepräsident der Europäischen Vegetarier-Union und Dozent für Nonprofit-Management an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Sebastian ist ein renommierter Redner sowie ein Innovator, Experte und Vertreter der europäischen und globalen Bewegung für pflanzliche Ernährung.
Er schuf die weltweit erfolgreichste Messe für die pflanzliche Lebensweise "VeggieWorld", war Mitinitiator des weltweit ersten internationalen Kongresses für Mediziner und Gesundheitspraktiker mit dem Schwerpunkt pflanzliche Ernährung "VegMed" und war auch an der Gründung der New Food Conference sowie des ProVeg-Inkubators beteiligt, dem ersten seiner Art, der sich auf pflanzliche und kultivierte Alternativen zur Innovation des Lebensmittelmarktes konzentriert.
Danke wieder Sibylle Reichel für das "Graphic Recording"
(Klicken für Großansicht):
Wo kannst du Sebastian's Ideen in deiner Nähe erleben und ähnlich gesinnte Menschen treffen?
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von glossardeswandels.de zu laden.
Auma ObamaMutmacherin, Stiftungsgründerin, Mitglied des Weltzukunftsrates | Matthieu RicardBuddhistischer Mönch, Mitgefühlsforscher & Gründer der Hilfsorganisation Karuna-Shechen | Johannes GutmannSONNENTOR Gründer und Bio-Pionier | Edith Eva EgerAuschwitz-Überlebende & Trauma-Therapeutin | Shia SuMinimalistin und Zero-Waste Pionierin mit Wasteland-Rebel, Aktivistin & Bloggerin | Christiana FigueresLeidenschaftliche Politikerin & Klimaschutzaktivistin | Judith MangelsdorfGlücksforscherin und Professorin für Positive Psychologie | Frédéric LalouxNew Work-Experte & Kulturwandel-Pionier, Mitgründer von TheWeek.ooo | Leonore GewesslerKlimaschutzministerin | Theresia CroneKlimaaktivistin, Sprecherin von Fridays for Future D, Gründerin von EndEndoSilence | Joana BreidenbachNew Work-Pionierin, Gründerin betterplace, Autorin, Expertin für digitale Innovation | Ariadne von SchirachPhilosophin, Dozentin, Bestsellerautorin | Christian KrollGründer und Geschäftsführer der grünen Suchmaschine Ecosia | Stefan SagmeisterVielfach ausgezeichneter Designer, Autor und Filmemacher | Roshi Joan HalifaxPionierin des engagierten Buddhismus & Menschenrechts- und Klimaaktivistin | Bayo Akomolafe"Post-Aktivist", Philosoph, Geschäftsführer des Emergence Network | Reinhard HeisererMitgründer von "Jugend eine Welt" & Friedensaktivist | Sylvester WalchPionier für Holotropes Atmen und Transpersonale Psychologie, Psychotherapeut, Autor |
Thomas SteiningerPhilosoph, Kulturaktivist, Gründer & Herausgeber des evolve-Magazins | Tanja MisiakBegleitet Veränderungsprozesse und inspiriert aktuell mit ihrem mutigen Umgang mit Krebs | Johannes NarbeshuberSparring Partner für Management Teams, Executive Coach und Wirtschaftspsychologe | Arawana HayashiChoreografin, Entwicklerin des Social Presencing Theater und Mitgründerin des Presencing Institute | Sabine LichtenfelsFriedens- und Liebesforscherin | Sonja-Vera SchmittQuelle und Mitgründerin der Gemeinschaft Schloss Glarisegg | Jascha RohrBegleiter von kokreativen Gestaltungsprozessen, Philosoph, Prozesskünstler, Gründer der CoCreation Foundation | Hellwig Bali SchinkoTherapeut, Trainer und spiritueller Begleiter, Gründer und Leiter des ARUNA Instituts | Jim RoughErfinder von "Dynamic Facilitation" & "Wisdom Council Process". Inspirationsquelle für die Bürgerräte | Ute ScheubAutorin und Aktivistin für den ökosozialen Wandel, taz-Mitgründerin | Dieter DuhmPsychologe, Autor, Mitgründer des "Heilungsbiotops" Tamera | Christian BachlerInnovativer „Wutbauer“ vom höchsten Bergbauernhof der Steiermark | Jörg AltSozialethiker, Jesuit, Aktivist für Klimagerechtigkeit | Gabi SchörkMutmacherin für alternative Gesundheits-Wege, Brückenbauerin für den Wandel | Geseko von LüpkeVisionssuche-Leiter, Tiefenökologe, Politikwissenschaftler, Autor, Journalist | Omar Khir AlanamAutor und Poetry Slammer | Kewin Comploi-TaupeTrainer & Wohnprojekt-Gründer, Projektleitung RISE! | Auma ObamaMutmacherin, Stiftungsgründerin, Mitglied des Weltzukunftsrates |
Du bist noch nicht angemeldet zum Summit?
Dann trage dich jetzt hier ein:
Wir senden per E-Mail den Link zum Film und laufende Infos zum Summit / Pioneers of Change zu, du kannst dich jederzeit problemlos abmelden. Datenschutzerklärung
Technisches
Falls Du das Video nicht abspielen kannst, aktualisiere bitte Deinen Browser oder lade Dir einen von diesen 5 Browsern (zusätzlich) runter:
(Klicke auf den Link zum Download/Aktualisieren)
- Chrome <- unsere Empfehlung für optimale Bild und Tonwiedergabe!oder
- Safari
- Firefox
- Opera
- Microsoft Edge Browser
Öffne dann die Seite mit dem Interview in dem gewählten Browser.
Wenn dass nicht funktioniert, schaue bitte hier zu unseren »oft gestellten Fragen«, melde Dich bitte bei uns via Kontaktformular oder per support@pioneersofchange.org.
Wichtigster Satz für mich: “Es ist beim Ganzen entscheidend, ein mal mehr aufzustehen als man/frau niedergehaut wurde!”…
Danke Sebastian,
Hat mich nicht so angesprochen. Keine neue Sichtweisen für mich. Ich lebe inzwischen von Obst&Gemüse&glutenfrei. Allgemein nenne ich es Intuitives Essen. Mein Körper sagt mir schon, was er braucht. Jetzt mache ich mir noch Popcorn. Jede(r) soll das essen, was sie/er braucht. Was ihm/ihr gut tut. Ich habe meine Haut als Wächter: wenn ich etwas “Falsches” esse, bekomme ich jucken. So einfach. Mir gehts gut mit 69. Meine Ärztin meint, dass ich Anämie habe. Ich habe sie gefragt von welchem Blutbild sie ausgeht. Das konnte sie mir nicht sagen. Jetzt esse und trinke ich Alles, was rot ist. :O))
Guter Satz:
Hast Du schon mal einen Ocxhsen Fleisch essen sehen?
Danke!
wenn man sebastian zuhört, reicht es ja schon, gerne vegetarier zu werden!!! ich bin es seit 11 jahren und fühl mich “pudelwohl” dabei. wenn man bedenkt, daß massentierhaltung den größten wasserkonsum erfordert, sowie das meiste co2 produziert – das alleine sollte menschen veranlassen, weniger fleisch zu essen. danke lieber sebastian für diesen interessanten vortrag – barbara-
Das finde ich grad schön ” weil es so viele Probleme gibt, gibt es auch viel Möglichkeiten die Welt besser zu machen”, tolle Sichtweise. Danke für deinen Einsatz für die pflanzliche Ernährung und den damit zusammenhängenden Klima- und Umweltschutz, bitte weiter so!
Dass man als Veganer ‘aufpassen’ muss, wie Joy meint, egal auf B12 oder auf Nachhaltigkeit, liegt aber nur daran, dass Vegan zwar schon ein Fortschritt, aber noch lange nicht naturrichtig und artgerecht, ist 😉
Liebe Grüße und
paradise your life
Danke Sebastian für Dein wertvolles Engagement eine tierfreie pflanzenbasiert Ernährungsweise, weltweit zu unterstützen. Ich bin mit 58 Jahren, vor 4 Jahren zur veganen Ernährung gekommen weil ich starke Polyartritis hatte und nach einer OP, bei der ich ein Hüft Implantat bekommen habe, danach gesucht habe wieso ich diese Beschwerden habe und was kann ich dafür tun. Damals bin ich dem Film “Gabel statt Skalpell“ und der China study von Dr. Chambell fündig geworden. Die vorgestellten Fallbeispiele waren für mich sehr ermutigend und so dachte ich mir, ich probiere das drei Monate und schau was passiert. Nach dieser Zeit waren meine Beschwerden etwas besser und das hat mir den Mut geben nochmals weitere 3Monate weiter zu erproben. Nach diesen sechs Monaten waren die Schmerzen und die Entzündungen in den Gelenken deutlich besser, leider habe ich aber nach der OP deutlich an Muskelmasse verloren und diesen mit meiner veganen Erährung nicht wieder voll aufbauen können. Deshalb möchte ich hier berichten was mir mit der veganen Ernährung geholfen hat wieder fit und gesund zu werden. Durch eine neue Ärztin habe ich von reinen kristallinen Aminosäuren erfahren, die direkt über die Schleimhäute aufgenommen werden und so zu effektiverer Proteinversorgung beitragen und zu Muskelaufbau führen. So habe ich recherchiert und in Berlin ein junges start up gefunden die “Everydays smart Proteine“, als ein „human amino pattern“ Produkt aus fermentierten Kichererbsen herstellen und zu einem fairen erschwinglichen Preis in einer Braunglasverpackung vertreiben. Seitdem ich diese 100% reinen, human amino pattern Presslinge von Everydays täglich morgens nüchtern… Weiterlesen »
Danke für dein wertvolles Engagement eine tierfreie pflanzenbasiert Ernährungsweise, weltweit zu unterstützen. Ich bin mit 58 Jahren vor 4Jahren zur veganen Ernährung gekommen weil ich starke Polyartritis hatte und nach einer OP, bei der ich ein Hüft Implantat bekommen habe, im Internet danach gesucht habe wieso ich diese Beschwerden habe und was kann ich dafür tun. Damals bin ich dem Film “Gabel statt Skalpell“ und der China study von Dr. Chambell fündig geworden. Die vorgestellten Fallbeispiele waren für mich sehr ermutigend und so dachte ich mir, ich probiere das drei Monate und schau was passiert. Nach dieser Zeit waren meine Beschwerden etwas besser und das hat mir den Mut geben nochmals weitere 3Monate weiter zu erproben. Nach diesen sechs Monaten waren die Schmerzen und die Entzündungen in den Gelenken deutlich besser, leider habe ich aber nach der OP deutlich an Muskelmasse verloren und diesen mit meiner veganen Erährung nicht wieder voll aufbauen können. Deshalb möchte ich hier berichten was mir mit der veganen Ernährung geholfen hat wieder fit und gesund zu werden. Durch eine neue Ärztin habe ich von reinen kristallinen Aminosäuren erfahren, die direkt über die Schleimhäute aufgenommen werden und so zu effektiverer Proteinversorgung beitragen und zu Muskelaufbau führen. So habe ich recherchiert und in Berlin ein junges start up gefunden die “Everydays smart Proteine“, als ein „human amino pattern“ Produkt aus fermentierten Kichererbsen herstellen und zu einem fairen erschwinglichen Preis in einer Braunglasverpackung vertreiben. Seitdem ich diese 100% reinen, human amino pattern Presslinge von Everydays täglich morgens nüchtern… Weiterlesen »
Scheinbar mainstream, was die Haltung gegenüber dem NOCH gängigen Konsumverhalten betrifft … Gleichzeitig ist die Idee der SO radikalen Reduktion des Fleischkonsums in diesem von Joy anvisierten Dimensionen extrem innovativ … entweder UND oder 😉
der sebastian strahlt seinen namen voll aus……soviel joy….und so viel information und ermutigendes!
danke!
liebe grüße
angela
GRATULIERE zu dem wundervollen Film SEKAM zur Einstimmung .
Bin schon freudig gespannt auf all eure Interviews..
Eine richtige Wohltat in dieser Zeit.
Von Herzen Verbunden
Mandakini