Mit Rebekka Dober
Gründerin des Social Enterprise YEP, Ashoka Fellow
"Anderssein macht dich resilienter. Anderssein, erlaubt es dir, rebellisch zu sein. "
Teile dieses Interview:
Als Social Entrepreneurin brennt Rebekka dafür, jungen Menschen Mitgestaltung zu ermöglichen und Selbstwirksamkeit erfahren zu lassen. Rebekka ermutigt zum Mitmachen und schafft dafür Gestaltungsräume. Leidenschaftlich und authentisch erinnert sie daran, dass wir die Zukunft von den nachfolgenden Generationen nur geborgt haben und Verantwortung für sie tragen.
Zur Person
#DemokratiemachtSchule - unter diesem Hashtag hat Rebekka Dober mit ihrem Verein "YEP - Stimme der Jugend" Österreichs größten Prozess für Jugendbeteiligung im Bildungsbereich gestartet.
Rebekka ist überzeugt: „Ich glaube, dass man mit Bildung was verändern kann. Ich bin sehr viel gereist und es ist egal wo man hinkommt, ob Indien, Russland oder Kolumbien. Überall sagen die Menschen, dass sie bei Bildung ansetzen würden, um wirklich etwas zu verändern. Kinder und Jugendliche sind noch nicht in Denkmustern gefangen und denken noch mehr „out-of-the-box“, so kann Neues entstehen."
Seit seiner Gründung vor wenigen Jahren hat der Verein bereits über 150 Workshops gegeben und dabei mehr als 14.500 junge Menschen an über 500 Schulen in ganz Österreich erreicht. In diesem Rahmen sind bereits sieben Jugendberichte zu unterschiedlichen Themen entstanden - bspw. zu Young Voices from Ukraine, "Was die junge Generation von Arbeit will" oder auch zum Thema "Wirtschafts- und Finanzbildung".
YEP ist nicht nur bei jungen Menschen hoch im Kurs, sondern hat sich als Drehscheibe und Partner für inklusive Jugendbeteiligung in Politik & Wirtschaft fest etabliert. Für seine Arbeit wurde YEP bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit im Jahr 2022 mit dem Europäischen Jugendkarlspreis. Seit Dezember ist Rebekka Dober Ashoka Fellow. Much more to come.
Auma ObamaMutmacherin, Stiftungsgründerin, Mitglied des Weltzukunftsrates | Matthieu RicardBuddhistischer Mönch, Mitgefühlsforscher & Gründer der Hilfsorganisation Karuna-Shechen | Johannes GutmannSONNENTOR Gründer und Bio-Pionier | Edith Eva EgerAuschwitz-Überlebende & Trauma-Therapeutin | Shia SuMinimalistin und Zero-Waste Pionierin mit Wasteland-Rebel, Aktivistin & Bloggerin | Christiana FigueresLeidenschaftliche Politikerin & Klimaschutzaktivistin | Judith MangelsdorfGlücksforscherin und Professorin für Positive Psychologie | Frédéric LalouxNew Work-Experte & Kulturwandel-Pionier, Mitgründer von TheWeek.ooo | Leonore GewesslerKlimaschutzministerin | Theresia CroneKlimaaktivistin, Sprecherin von Fridays for Future D, Gründerin von EndEndoSilence | Joana BreidenbachNew Work-Pionierin, Gründerin betterplace, Autorin, Expertin für digitale Innovation | Ariadne von SchirachPhilosophin, Dozentin, Bestsellerautorin | Christian KrollGründer und Geschäftsführer der grünen Suchmaschine Ecosia | Stefan SagmeisterVielfach ausgezeichneter Designer, Autor und Filmemacher | Roshi Joan HalifaxPionierin des engagierten Buddhismus & Menschenrechts- und Klimaaktivistin | Bayo Akomolafe"Post-Aktivist", Philosoph, Geschäftsführer des Emergence Network | Reinhard HeisererMitgründer von "Jugend eine Welt" & Friedensaktivist | Sylvester WalchPionier für Holotropes Atmen und Transpersonale Psychologie, Psychotherapeut, Autor |
Thomas SteiningerPhilosoph, Kulturaktivist, Gründer & Herausgeber des evolve-Magazins | Tanja MisiakBegleitet Veränderungsprozesse und inspiriert aktuell mit ihrem mutigen Umgang mit Krebs | Johannes NarbeshuberSparring Partner für Management Teams, Executive Coach und Wirtschaftspsychologe | Arawana HayashiChoreografin, Entwicklerin des Social Presencing Theater und Mitgründerin des Presencing Institute | Sabine LichtenfelsFriedens- und Liebesforscherin | Sonja-Vera SchmittQuelle und Mitgründerin der Gemeinschaft Schloss Glarisegg | Jascha RohrBegleiter von kokreativen Gestaltungsprozessen, Philosoph, Prozesskünstler, Gründer der CoCreation Foundation | Hellwig Bali SchinkoTherapeut, Trainer und spiritueller Begleiter, Gründer und Leiter des ARUNA Instituts | Jim RoughErfinder von "Dynamic Facilitation" & "Wisdom Council Process". Inspirationsquelle für die Bürgerräte | Ute ScheubAutorin und Aktivistin für den ökosozialen Wandel, taz-Mitgründerin | Dieter DuhmPsychologe, Autor, Mitgründer des "Heilungsbiotops" Tamera | Christian BachlerInnovativer „Wutbauer“ vom höchsten Bergbauernhof der Steiermark | Jörg AltSozialethiker, Jesuit, Aktivist für Klimagerechtigkeit | Gabi SchörkMutmacherin für alternative Gesundheits-Wege, Brückenbauerin für den Wandel | Geseko von LüpkeVisionssuche-Leiter, Tiefenökologe, Politikwissenschaftler, Autor, Journalist | Omar Khir AlanamAutor und Poetry Slammer | Kewin Comploi-TaupeTrainer & Wohnprojekt-Gründer, Projektleitung RISE! | Auma ObamaMutmacherin, Stiftungsgründerin, Mitglied des Weltzukunftsrates |
Du bist noch nicht angemeldet zum Summit?
Dann trage dich jetzt hier ein:
Wir senden per E-Mail den Link zum Film und laufende Infos zum Summit / Pioneers of Change zu, du kannst dich jederzeit problemlos abmelden. Datenschutzerklärung
Technisches
Falls Du das Video nicht abspielen kannst, aktualisiere bitte Deinen Browser oder lade Dir einen von diesen 5 Browsern (zusätzlich) runter:
(Klicke auf den Link zum Download/Aktualisieren)
- Chrome <- unsere Empfehlung für optimale Bild und Tonwiedergabe!oder
- Safari
- Firefox
- Opera
- Microsoft Edge Browser
Öffne dann die Seite mit dem Interview in dem gewählten Browser.
Wenn dass nicht funktioniert, schaue bitte hier zu unseren »oft gestellten Fragen«, melde Dich bitte bei uns via Kontaktformular oder per support@pioneersofchange.org.
Ganz toll, vielen Dank 🙏
Schwer beeindruckend, wenn eine junge Frau so voller Glaube an die Wirksamkeit und ohne kleinmachende Glaubensmuster sich entschieden und mit offenem Blick sich fur die Zukunft junger Menschen einsetzt!
Vielen herzlichen Dank, liebe Rebekka. Du sprichst für mich tiefe Wahrheiten aus und bringst sie mit Klarheit, menschlicher Autorität und Beharrlichkeit in die Welt. Ein großer Segen! Danke für Dein starkes, nachahmbares Vorbild! Ich musste beim Anhören weinen, für mich ein Zeichen, dass es auf eine tiefe Wahrheit in mir, im Leben trifft.
Danke an alle für die lieben, ermutigenden Kommentare!
<3
Deine Power und dein Optimismus strahlen unglaublich aus! Grandios, was alles schon möglich, wenn sich Menschen wie du engagieren. Viel Inspiration weiterhin! Und eine Frage habe ich noch: Wodurch finanziert ihr euh im Wesentlichen?
Danke, danke, danke, Rebekka! So eine positive Energie! Toll, was Du bewirkst und wie Du ansteckst! Ich bin damit beschäftigt und möchte herausfinden, was ich als Oma noch mehr beitragen kann.
Ich hätten gern die genauen Details der Mitbestimmungsvereinbarung erfahren. Leider habe ich den Wirkungsvertrag online nicht finden können. Ich drücke allen Beteiligten die Daumen, dass sie hier nicht in eine Mitmachfalle laufen, wie diese von Thomas Wagner im gleichnamigen Buch beschrieben wurde. Falls doch, lernen die Schüler auf jeden Fall eine wichtige Lektion zum Thema Demokratie: Sich beteiligen zu dürfen, bedeutet noch nicht einen Einfluss auf die Entscheidung nehmen zu können.
löschen
Danke für das tolle interview!!! Das habe ich gerade im Web gefunden (.de). Hat ja vermutlich nichts mit euch zu tun! https://nord-jugend.dgb.de/schule/demokratie-macht-schule
Eine fantastische Vision & großartiges Engagement liebe Rebekka für alle jungen Menschen, die du damit erreichst! Danke für deine Inspirationen.
HERZlichen Dank, mutmachend, Augen- und HERZöffnend, dieses Interview sollte Pflicht in Schule, Politik und Gesellschaft werden. Ich bin sehr tief berührt und fühle mich unterstützt in meiner Argumentation und meinem Handeln. Ein Gefühl von Verbundenheit, an die Wurzeln zu kommen und zu heilen. In Deutschland gibt es “Demokratie macht Schule” ebenfalls. Ihr seid einfach toll.
Wow, der Enthusiasmus und die Power von Frau Dober finde ich mega stark!! Ganz viel weise und kluge Worte!
PS: Gerald Hüther hat vor Kurzem eine ähnliche Denkweise in Bezug auf Schule und Demokratieverständnis an den Tag gelegt, als er vor dem Thüringer Landtag sprechen durfte!
Du machst soooo viel Mut. Es braucht viele Menschen wie Dich, die so begeistern können und andere so stärken und an ihre Kraft glauben. .
Wer noch mehr erfahren möchte:
http://www.yep-austria.org
http://www.demokratiemachtschule.at
Wow! Großartig! Das berührt eine tiefe Motivation, Sehnsucht und Vision in mir. Da hüpft mein Herz, alles in mir springt an und knüpft an eigene Prozesse als Selbständige, Mutter Pädagogin, sowie Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen an. Danke für diesen lebendigen Dialog!
Danke, Rebekka, dass du dich so sehr für die jungen Menschen einsetzt! Mir wurde ganz warm ums Herz. Ja, die Kinder kriegen alles mit. Schon die Kleinen und auch die bildungsfernen. Alles kommt bei ihnen an, durch wenige Begriffe ahnen sie das Unheil und sie sind täglich der Resignation und dem Streß der Erwachsenen ausgesetzt. Schon mit deiner Begeisterung stärkst du sie so sehr. Und dass ihr schon so viel erreicht habt ist so toll!
Bitte sende mir eine Info von euch, die ich als ehemalige Lehrerin gerne an KollegInnen, die noch im Schuldienst sind ( in Deutschland) weitergeben möchte.
Liebe Grüße
🌿Stefanie
Wow, mir kamen mehrmals die Tränen vor Berührtsein. Hochachtung vor ihrem Engagement und der Kraft, die sie verbreitet. Ich finde ihr Projekt großartig. Besonders zu Herzen ging mir auch, wie sie die Augen öffnet für die Wahrnehmungen und die Lebensrealität von Jugendlichen und ihre Ängste. Obwohl mir das schon kognitiv klar war, hab ich es jetzt noch mal richtig auf einer anderen, persönlicheren Ebene begriffen.
Liebe Rebekka, vielen Dank für deine Inspiration, Arbeit und deine Freude! Die größte Energieverschwendung ist meiner Meinung, dass wir das spielerische Denken der Kinder und Jugendlichen mit ständiger Konzentration auf die “Schwächen” zunichte machen, eine Form der Gewalt vorenthaltener Aufmerksamkeit auf das Wesentliche. Endlich wird durch deine Arbeit und die von Margaret Rasfeld in Deutschland die Schule zum ThinkTank für eine neue Gesellschaft.
Wir brauchen die junge Generation, und sie brauchen Verbündete. Menschen wie Rebekka Dober mit viel Ausstrahlung, Leidenschaft und Ideen. Das Feuer das die Jugend im Kampf gegen den Klimawandel entfacht hat gerät im Moment in Gefahr, kleiner zu werden, oder gar ausgeblasen zu werden.
DANKE