Sum25-Logo
Miki Kashtan

Mit Miki Kashtan

Gründerin der Nonviolent Global Liberation Community

"Our knowledge comes from the process of integrating. Your perspective, my perspective, your needs, my needs, When we work out a problem that is practical then we know something at the end of it."

Online bis Dienstag, 15. März 18:00
Teile dieses Interview:

Englisch (Original)
Deutsch
Trailer
AUDIO - Englisch (Original)
AUDIO - Deutsch
Bei englischsprachigen Interviews kannst du mit den Buttons in der unteren Leiste vom Videoplayer die Sprache des Videos (Originalversion oder Synchronisation) einstellen.

Miki erklärt, wie Veränderung entsteht und Visionen sich bilden. Sie erklärt die Fragen die sie sich stellt und was ihr Kraft gibt. Wie kreieren wir ein Feld der Liebe, das gross genug ist das patriarchische Feld zu umgeben? Und welchen Prozess bedarf es um über die Lücke zwischen Vision und Fähigkeiten eine Brücke zu schaffen um gemeinsam eine Lösung zu finden. Wie bilden sich Lösungen?


Elke hat das Interview schon angeschaut und sagt dazu: Letztlich geht es um die Kraft der Liebe und wie das Feld gehalten wird, um Veränderung zu ermöglichen. Den liebevollen, weichen, verletzlichen Weg finden und gehen um Neuem Platz zu geben und harte Herzen aufzulösen. Zunächst sehr theoretisch, doch am Ende liefen die Fäden zusammen.

 

Zur Person

Der Schlüssel zum tiefgreifenden sozialen Wandel auf allen Ebenen liegt in der Transformation unserer Beziehung zu unseren eigenen tiefsten Bedürfnissen und Werten. Miki Kashtan beschreibt sich selbst als praktische Visionärin. Ihre Vorstellungkraft ist bemerkenswert: Ihre Vision einer Welt, die für alle funktioniert und in der alle auf die Bedürfnisse aller achten, inspiriert Menschen auf der ganzen Welt.

Sie hat Bücher und Geschichten geschrieben, in denen diese Visionskraft zum Ausdruck kommt. Auch als Vermittlerin in Konfliktsituationen lässt sie sich von dieser Kraft antreiben.

Geprägt hat sie Marshall Rosenberg und sein Konzept der Gewaltfreien Kommunikation genauso wie die Gewaltlosigkeit von Gandhi. Außerdem ist Martin Luther King eines ihrer Vorbilder.

Gewaltfreie Kommunikation >> Link

Miki Kasthans Blog >> Link

Pioneers of Change Blog: Core Commitments von Miki Kashtan auf Deutsch >> Link

Miki's Bücher:

         

 

 



Du willst dich selbst heraus-fördern?
Du willst erleben, wie sich das anfühlt, voll in deiner Kraft zu sein?
Dann ist vielleicht unser Selbstermächtigungs-Training RISE! genau das Richtige für dich!
Melde dich jetzt für den nächsten Termin 21.-28.4. im Waldviertel (Österreich) an!

 


 

Das beeindruckende Interview mit Miki Kashtan vom Summit 2019 findet sich als Bonus im diesjährigen Kongresspaket!

 

Wenig Zeit für den Summit?
Hol dir dauerhaft alle Interviews.

Spenden ermöglichen uns, weiterhin inspirierende Inhalte zu verbreiten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

11 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentate
Gudrun Totschnig
3 Jahre zuvor

Mein erstes Interview in diesem Summit, nachdem ich mich die letzten Monate für die TAU Sonderedition intensiv mit Interviews der vorherigen Summits beschäftigt habe.

Miki Kashtan webt in meinem Bild des Wandels Fäden weiter, auf die ich in den fünf Jahren Pioneers Summit schon gestoßen bin, z.B.

  • das Nicht Wissen bei Ursula und David Seghezzi (den Winter aushalten lernen)
  • uns einig sein nicht einig zu sein habe ich bei Charles Eisenstein so gehört: der einzige Konsens den wir finden können ist dass es keinen Konsens mehr gibt
  • das Entwirren sozialer Muster: bei Hüther habe ich den Begriff Ent-Wicklung neu entdeckt, verstanden als uns ent-wickeln von all den — wie Kashtan es nennt — Verwirrungen
  • nachdem mir Rob Hopkins im Interview 2020 die Kraft der Visionen näher gebracht hat, erhalte ich nun durch Miki Aussagen Erklärungen, wieso manche Visionen scheitern …

Ein für mich persönlich genialer Einstieg in den diesjährigen Summit, ich freue mich auf mehr!

Sabine Schlachter
Sabine Schlachter
3 Jahre zuvor

My goodness, was für eine Frau!!!!

Vielen, vielen Dank an Miki und an Euch, Pioneers, dass dieses Gespräch Teil des Summits ist. Unfassbar wichtig. Bitte findet Wege, diese so wichtigen Impulse auch außerhalb des Summits zu teilen!

Ich habe seit Jahrzehnten nichts so Mutmachendes zum Thema Wege aus der Klimakrise gehört wie diese Worte von Miki. Danke von Herzen dafür, endlich eine konkrete Idee und erfahrungsbasierte Anregung wie wir vorgehen können! Das wird mich jetzt die kommende Zeit weiter begleiten.

DANKE, mir fehlen gerade die Worte auszudrücken, was das mit mir macht.
Looooove!

Elena
Elena
3 Jahre zuvor

Dieses Gespräch war so extrem bereichernd! Vieles wirkt noch nach. Vor allem die Verknüpfung unserer Überextraktion an Ressourcen und dem Patriarchat war für mich besonders treffend.

Und diesen Satz werde ich nie wieder vergessen: “The patriarchal paradigm is not about men and women, it is about trying to control life.”

Danke für dieses Video! <3

Barbara
Barbara
3 Jahre zuvor

Ich bin tief berührt. Diese Frau lebt wirklich das, wo wir hinfinden müssen, und findet so klare Worte, ist klar und doch auch weich und verletzlich, sie lebt das, wovon sie spricht. Sehr beeindruckend!!!

Michaela
Michaela
3 Jahre zuvor

Ein starker Beitrag für mich. Werde mich näher mit ihrer Arbeit beschäftigen. Vielen Dank!

Katharina
Katharina
3 Jahre zuvor

Vielen, vielen Dank für dieses wunderbare, tiefgreifende Interview. Ich bin sehr inspiriert und habe viel gelernt. DANKE!

Marina
Marina
3 Jahre zuvor

Diese Frau macht Mut, einen neuen Weg zu gehen, der auf Ehrlichkeit und Gerechtigkeit beruht… vielen Dank für dieses wunderbare Interview…

Anna
Anna
3 Jahre zuvor

JA, wir brauchen ein HEER von VERMITTLERN…BRÜCKENBAUERN…und eine ENTPANZERUNG der HERZEN…und…viele TISCHE wo verschiedenste Sichtweisen Platz haben, um GEMEINSAME Schritte zu gehen, die zu GEMEINSAMEN GRUNDSÄTZEN führen. DANKE LIEBE MIKI KASHTAN für diese KLAREN, ESSENTIELLEN BOTSCHAFTEN!
ANNA

Ellen
Ellen
3 Jahre zuvor

sehr aufschlussreich! Danke!

Rubin
Rubin
3 Jahre zuvor

für mich ist es wohltuend von der Kraft des Nichtwissens zu hören – ein Thema, mit dem ich selbst schon viele Jahre tanze
auch die Zusammenhänge von Vision – Kapazitäten – eigene Grenzen – Werte im Raum des Nichtwissens und die Verbindung zur Trauerfähigkeit angesichts der Kluft haben mich sehr wach gemacht
Danke dir Miki

Monika Werker
3 Jahre zuvor

Wundervoll formuliert: Angriff auf das Leben, die Menschheit. Claudia von Werlhoff hat das schon vor vielen Jahren gesagt und jetzt ist es eingetreten, unfassbar. “Planetare Bewegung für Mutter Erde!” ist auch meine Vision z.B. gelebt in Findhorn oder Lebensgarten Steyerberg……
Alles ist Tanz-alles ist Klang- Lebensmittel sind Mittel zum Leben von Mutter Erde!!!!
Verbundenheit in Liebe Monika

Technisches

Falls Du das Video nicht abspielen kannst, aktualisiere bitte Deinen Browser oder lade Dir einen von diesen 5 Browsern (zusätzlich) runter:

(Klicke auf den Link zum Download/Aktualisieren)

Öffne dann die Seite mit dem Interview in dem gewählten Browser.

Wenn dass nicht funktioniert, schaue bitte hier zu unseren »oft gestellten Fragen«, melde Dich bitte bei uns via Kontaktformular oder per support@pioneersofchange.org.

Sämtliche Aussagen und Äußerungen unserer Interviewpartner liegen in deren Verantwortungsbereich und stellen nur deren persönliche Meinung dar. Wir machen uns Aussagen und Äußerungen Dritter grundsätzlich nicht zu eigen. Im Falle von Rechtsverstößen bitte eine Info an support@pioneersofchange.org