Mit Lino Zeddies
Utopist, Autor und Mitgründer von "Reinventing Society"
"Als Wandel-Pionier:innen zeigen wir ein alternatives Szenario auf und machen Lust auf eine ganz andere Welt, eine der Verbundenheit, der Lebendigkeit, Schönheit. Und diese Welt ist absolut möglich. Ich habe sie erlebt und erlebe sie immer wieder."
Teile dieses Interview:
Wie sähe unsere Welt aus, wenn das Leben anstatt der Kopf die Führung übernehmen würde? Dies ist eine der zentralen Leitfragen von Lino Zeddies. In einer Zeitreise teilt er seine ideale Vision von Berlin im Jahr 2048. Damit seine Visionen plastischer werden, schafft er utopische statt dystopische Graphiken und beschreibt den dafür nötigen Paradigmenwechsel.
Elke hat das Video schon gesehen und sagt:
Linos Visionen sind sehr kraftvoll, zeigen die Möglichkeiten eines Lebens von Menschlichkeit, Verbundenheit, Lebendigkeit, Sanftheit, Gesundheit, eines aufmerksamen Miteinanders auf. Lino ermutigt uns dazu, mit achtsamer Bewusstheit und in vielen kleinen Schritten Samen zu säen, durch die wir das Neue Paradies auf Erden Wirklichkeit werden lassen können. Wir haben alle Teil an dieser Kreation.
Zur Person
Lino faszinieren schon früh die großen systemischen Zusammenhänge. Deswegen entschied er sich für ein VWL-Studium, was ihn allerdings enttäuschte. Er beschäfigte sich mit der Pluralen Ökonomik und in der Geldwende, da er in der Funktionsweise des gegenwärtigen Geld- und Finanzsystems einen zentralen Systemfehler identifizierte, der Krisen, Ausbeutung und Entfremdung erzeugt.
Gleichzeitig wurde ihm bewusst, dass die große sozial-ökologische Transformation auch neuer Formen der Zusammenarbeit („Reinventing Organizations“) sowie persönlicher Heilung und Entwicklung bedarf. Nach intensiver Auseinandersetzung mit diesen Themen betätigt er sich als Organisationsberater, Coach und Heilpraktiker für Psychotherapie.
Ende 2020 hat er die gemeinnützige Organisation “Reinventing Society” mitgegründet. Unter diesem gemeinsamen Dach entwickelt Lino inspirierende Zukunftsvisionen und begleitet Transformationsprozesse für Individuen, Teams und Organisationen.
Im Februar 2021 ist außerdem Linos Zukunftsroman "Utopia 2048" erschienen.
Mehr Infos zu Linos Wirken finden sich auf seiner Website.
"Utopia 2048" - Das Buch von Lino Zeddies:
Stell dir vor, du wachst in der Zukunft auf und die große sozial-ökologische Wende ist gelungen, die Demokratie ist aufgeblüht, es herrschen Frieden und Wohlstand, die Wirtschaft ist gemeinwohlorientiert und der Klimakrise wurde erfolgreich begegnet. Wie würde diese neue Welt aussehen? Utopia 2048 führt zwei »Zeitreisende« durch Städte, Unternehmen und Schulen einer solch inspirierenden Gesellschaft. Im Verlauf ihrer Reise erleben sie Demokratie-Innovationen in einem ergrünten Berlin, besuchen regenerative Landwirtschaft auf dem Brandenburger Umland und besichtigen den UN-Tower in Singapur, eine progressive Universität in Schweden und vieles mehr. Dabei erfahren sie, wie zahlreiche innere und äußere Entwicklungen den Systemwandel ermöglicht haben.
Linos Buch gibt es überall im Buchhandel - in deinem lokalen Lieblingsbuchladen oder auch gerne bei den fairen Onlinebuchhandlungen. Mehr Infos zum Buch und eine Leseprobe finden sich auf seiner Website.
Auma ObamaMutmacherin, Stiftungsgründerin, Mitglied des Weltzukunftsrates | Matthieu RicardBuddhistischer Mönch, Mitgefühlsforscher & Gründer der Hilfsorganisation Karuna-Shechen | Johannes GutmannSONNENTOR Gründer und Bio-Pionier | Edith Eva EgerAuschwitz-Überlebende & Trauma-Therapeutin | Shia SuMinimalistin und Zero-Waste Pionierin mit Wasteland-Rebel, Aktivistin & Bloggerin | Christiana FigueresLeidenschaftliche Politikerin & Klimaschutzaktivistin | Judith MangelsdorfGlücksforscherin und Professorin für Positive Psychologie | Frédéric LalouxNew Work-Experte & Kulturwandel-Pionier, Mitgründer von TheWeek.ooo | Leonore GewesslerKlimaschutzministerin | Theresia CroneKlimaaktivistin, Sprecherin von Fridays for Future D, Gründerin von EndEndoSilence | Joana BreidenbachNew Work-Pionierin, Gründerin betterplace, Autorin, Expertin für digitale Innovation | Ariadne von SchirachPhilosophin, Dozentin, Bestsellerautorin | Christian KrollGründer und Geschäftsführer der grünen Suchmaschine Ecosia | Stefan SagmeisterVielfach ausgezeichneter Designer, Autor und Filmemacher | Roshi Joan HalifaxPionierin des engagierten Buddhismus & Menschenrechts- und Klimaaktivistin | Bayo Akomolafe"Post-Aktivist", Philosoph, Geschäftsführer des Emergence Network | Reinhard HeisererMitgründer von "Jugend eine Welt" & Friedensaktivist | Sylvester WalchPionier für Holotropes Atmen und Transpersonale Psychologie, Psychotherapeut, Autor |
Thomas SteiningerPhilosoph, Kulturaktivist, Gründer & Herausgeber des evolve-Magazins | Tanja MisiakBegleitet Veränderungsprozesse und inspiriert aktuell mit ihrem mutigen Umgang mit Krebs | Johannes NarbeshuberSparring Partner für Management Teams, Executive Coach und Wirtschaftspsychologe | Arawana HayashiChoreografin, Entwicklerin des Social Presencing Theater und Mitgründerin des Presencing Institute | Sabine LichtenfelsFriedens- und Liebesforscherin | Sonja-Vera SchmittQuelle und Mitgründerin der Gemeinschaft Schloss Glarisegg | Jascha RohrBegleiter von kokreativen Gestaltungsprozessen, Philosoph, Prozesskünstler, Gründer der CoCreation Foundation | Hellwig Bali SchinkoTherapeut, Trainer und spiritueller Begleiter, Gründer und Leiter des ARUNA Instituts | Jim RoughErfinder von "Dynamic Facilitation" & "Wisdom Council Process". Inspirationsquelle für die Bürgerräte | Ute ScheubAutorin und Aktivistin für den ökosozialen Wandel, taz-Mitgründerin | Dieter DuhmPsychologe, Autor, Mitgründer des "Heilungsbiotops" Tamera | Christian BachlerInnovativer „Wutbauer“ vom höchsten Bergbauernhof der Steiermark | Jörg AltSozialethiker, Jesuit, Aktivist für Klimagerechtigkeit | Gabi SchörkMutmacherin für alternative Gesundheits-Wege, Brückenbauerin für den Wandel | Geseko von LüpkeVisionssuche-Leiter, Tiefenökologe, Politikwissenschaftler, Autor, Journalist | Omar Khir AlanamAutor und Poetry Slammer | Kewin Comploi-TaupeTrainer & Wohnprojekt-Gründer, Projektleitung RISE! | Auma ObamaMutmacherin, Stiftungsgründerin, Mitglied des Weltzukunftsrates |
Du bist noch nicht angemeldet zum Summit?
Dann trage dich jetzt hier ein:
Wir senden per E-Mail den Link zum Film und laufende Infos zum Summit / Pioneers of Change zu, du kannst dich jederzeit problemlos abmelden. Datenschutzerklärung
Technisches
Falls Du das Video nicht abspielen kannst, aktualisiere bitte Deinen Browser oder lade Dir einen von diesen 5 Browsern (zusätzlich) runter:
(Klicke auf den Link zum Download/Aktualisieren)
- Chrome <- unsere Empfehlung für optimale Bild und Tonwiedergabe!oder
- Safari
- Firefox
- Opera
- Microsoft Edge Browser
Öffne dann die Seite mit dem Interview in dem gewählten Browser.
Wenn dass nicht funktioniert, schaue bitte hier zu unseren »oft gestellten Fragen«, melde Dich bitte bei uns via Kontaktformular oder per support@pioneersofchange.org.
Herzlichen Dank für die Einladung zum Interview, lieber Martin! 🙂
Wer sich für den im Juli 2023 erscheinenden Bildband “Zukunftsbilder 2045” interessiert, kann sich über unseren Newsletter informieren lassen, sobald er in die Läden kommt.
Viele der Zukunftsgrafiken gibt es übrigens frei verfügbar zur Weiternutzung auf unserer Internet-Plattform “Infothek für Realutopien”.
Realutopische Grüße, gerade aus dem Harz
Lino
Lieber Linos! Danke ! Du hast meine Visionen, die ich schon seit einigen Jahren in mir trage so wunderbar in Worte gefasst! Falls du wirklich bald Workshops anbietest, würde ich mich freuen, wenn du nach Maria Lankowitz/Steiermark kommen kannst! Solidarische Landwirtschaft haben wir zum Glück schon seit 8 Jahren hier im Bezirk und auch in Graz.
Autofrei sind wir leider noch nicht 😉! Deine Zuversicht hat mir wieder viel mehr Mut gegeben, meinen Visionen treu zu bleiben und weiterhin anderen Menschen zu erzählen, obwohl sie mich oft genug für eine närrische Utopistin halten 🙃!
Viele liebe Grüße Barbara
Hallo Barbara,
ich bin aus Mürzzuschlag. Bitte mich informieren, wenn Linos für einen Workshop nach Maria Lankowitz kommt, ich würde gerne teilnehmen!
LG
Sylvia
sylviab1971@gmx.at
Mach ich gerne! Der Treffpunkt ist wahrscheinlich die Hafner Villa, ein Generationenhaus mit vielen Aktivitäten, schau im Internet nach.
Ida Hafner ist die Gründerin!
Lg Barbara
Herzlichen Dank lieber Lino für deine fantastischen, hoffnungserweckenden und vielschichtigen Zukunftsbilder! Ebenso an Martin und Hemma, dass ihr Lino eingeladen habt – eine inspirierende Bereicherung für euren wieder berührenden Summit!
Wunderbar wie Lino den Wandel sieht. Gut gefallen hat mir die Vorstellung mit dem Schiff auf hoher See, daß seine Insel sucht. Es gibt so viel zu verwandeln und ich hoffe es hilft mir immer wieder in den entscheidenden Momenten die richtige Entscheidung zu treffen.
Wunderbar ! Danke für deine Utopien ! Du sprichst mir aus dem Herzen: Ja, wir brauchen Vorstellungen von einer guten Welt und Vertrauen in unsere Herzensführung und Verbundenheit. Das wird unser Kompass sein…
Regine
Es ist für mich so sehr ermutigend, Linus zuzuhören. Schon sein Lebensweg ist so einleuchtend, es ging Schritt für Schritt, fing ganz normal an und hat sich so gewandelt. Ich habe 9 Enkel, manchmal habe ich Sorge, wie sie mit dem Finden ihres Lebensweges zurechtkommen werden, denn die Schulen sind noch so sehr im alten System. Doch heute habe ich wirklich Lust auf Visionen bekommen, gerade auch für meine Enkel. In der Stille und Meditation will ich das ausprobieren. DANKE für den Energieschub.
Ja genau das ist es. Unsere Gedanken auf Möglichkeiten lenken, wie wunderschön es ist, wenn in unserer Vorstellung alles gut ist. Danke Lino, ich bin total begeistert. Ich bin überzeugt, Gedanken schaffen Realität. Also denken wir es uns doch so schön wie möglich.Freue mich schon, dein Buch zu lesen und es wirken zu lassen.
Ein Interview, das mir meine eigenen inneren Widersprüche erlebbar macht.
Einerseits kommen Bewertungen wie „ganz schön naiv und priveligiert. Nicht jede*r kann es sich leisten im Bioladen hochwertige Lebensmittel zu kaufen. Nicht jede*r kann es sich leisten „nur“ zu träumen. Eine positive Vision reicht nicht…“
Andererseits kommt ein ganz starkes Gefühl in mir hoch, das sagt „Ja, wir brauchen so dringend positive, motivierende Visionen von einer lebenswerten Zukunft, damit wir wissen wofür es sich lohnt zu ändern.“
Ich bewundere dein Selbstbewusstsein und deinen Mut Lino, dich mit all dem so zu zeigen. Ja, es braucht die Visionäre und Träumer, die zu einem positiven Bewusstsein und Wandel beitragen. Danke.
Danke für endlich mal wieder eine Gutopie!
Für mich ist es hilfreich, Visionen einer besseren Welt kennen zu lernen, ich bin gespannt auf das Buch.
Mich erinnert manches an die Bücher des Schweizers P.M. (Hans Widmer), der ab ca. 1984 fundierte, witzige, spielerische, anarchistische Entwürfe einer anderen Gesellschaft verfasst hat.
ergänzend hierzu vielleicht mal nach der ressourcenbasierte Wirtschaft oder/ und dem Venus Projekt googlen… Im Venus Projekt finden wir einige, sogar bewegte Bilder von Zukunfsstädten.
Danke für das Gespräch, Lino