Sum25-Logo
Ariadne von Schirach

Mit Ariadne von Schirach

Philosophin, Dozentin, Bestsellerautorin

"Der Sinn des Lebens ist auch der Sinn des Gebens. Mich hat gerettet, dass ich ein gebender Mensch geworden bin. Es ist einfach schön der Welt etwas zurück zu geben. Das trägt."

Online bis Dienstag, 19. März 18:00
Teile dieses Interview:

Interview
Trailer
AUDIO - Interview
Bei englischsprachigen Interviews kannst du mit den Buttons in der unteren Leiste vom Videoplayer die Sprache des Videos (Originalversion oder Synchronisation) einstellen.

Ein vollen, dichtes und reiches Interview. Vor dem Hintergrund in eine Familie mit nationalsozialistischer Vergangenheit hineingeboren zu sein, beschreibt Ariadne ihre eigene Entwicklung die sich bei der Auseinandersetzung mit dem Thema auftut, eingebettet in die Geschichte und Entwicklung der Welt, insbesondere in philosophischer und spiritueller Sicht.


Rosa hat das Video schon gesehen und sagt:

Ariadne nimmt einen mit auf eine Reise durch alle großen Themen des Lebens, von Schuld bis zur Liebe und Zärtlichkeit und der Beziehung zum Unendlichen und das eingebettet in ein großes geschichtlich philosphisch-spirituelles Wissen.

Zu diesem Interview findet am Mi, 20.3. um 18 Uhr ein Vertiefungsraum statt.

» Mehr Info

Ariadne von Schirach

Zur Person

„Jetzt ist die Zeit für Menschlichkeit.“
(Ariadne von Schirach im Interview)

Ariadne von Schirach kam mit einer großen Altlast aus ihrer Familiengeschichte auf die Welt. Ihr Großvater war Baldur von Schirach, der als NS-Reichsjugendführer einer von 24 Hauptangeklagten der Nürnberger Prozesse war.

Wohl auch, weil diese Geschichte auf der ganzen Familie lastet, suchte und fand Ariadne Wege der Bearbeitung und Transformation. Im Interview mit Hemma plädiert sie: „Wir müssen darüber reden, wir müssen uns konfrontieren. Wenn ich mit meiner Geschichte mit Jüd:innen und Widerstandskämpfer:innen sprechen kann, dann kann das jeder.“

Ariadnes Entspannungspol zur Aufarbeitung ihrer Wurzeln: Sie kultiviert ihren Sinn für Schönheit – wie übrigens einige weitere Mitglieder ihrer Familie, denn sie ist die Schwester des Schriftstellers Benedict Wells und die Cousine des Juristen und Schriftstellers Ferdinand von Schirach.

Um eine Basis für ihre ästhetische Arbeit zu schaffen, studierte Ariadne Philosophie, Psychologie und Soziologie. Heute arbeitet sie als Autorin und Kritikerin und hält Vorträge im In- und Ausland. Ariadne hat mehrere Bücher veröffentlicht, die die kollektive Psyche unserer heutigen Gesellschaft erkunden wie auch um die Kunst des guten Lebens erkunden: Im Essay Der Tanz um die Lust setzt sie sich mit den Folgen einer zunehmend pornographisierten Gesellschaft auseinander. Das zweite Buch Du sollst nicht funktionieren. Für eine neue Lebenskunst ist ein Plädoyer für mehr Gelassenheit und Genuss. 2019 erschien mit Die psychotische Gesellschaft. Wie wir Angst und Ohnmacht überwinden, der dritte und letzte Band dieser „Trilogie des modernen Lebens“. Außerdem veröffentlichte sie zwei Bücher, die um das Thema Glück kreisen, eines davon –Glücksversuche – bezeichnet sie als das bislang persönlichste Buch.

2024 rückt Ariadne wieder einmal sehr nah an ihre Familiengeschichte heran: Sie schrieb das Vorwort zur im Sommer 2024 erscheinenden Neuauflage von Viktor Frankls Trotzdem Ja zum Leben sagen. Frankl – Auschwitz-Überlebender und Begründer der Logotherapie –  berichtet darin von seiner Zeit in vier verschiedenen Konzentrationslagern.

Angesichts des zunehmenden Rechtspopulismus ist es Ariadne ein Anliegen, ihre Stimme zu erheben und sich klar gegen jedwede Form von Menschenfeindlichkeit zu positionieren.

Ariadnes Bücher: 

       

Erscheint im Sommer 2024 mit einem Vorwort von Ariadne von Schirach:

Wir empfehlen, die Bücher beim lokalen Buchhändler zu kaufen oder sonst z.B. bei buch7.de, ecobookstore.de oder fairbuch.de. Wo die obigen Bücher dort zu kaufen waren, haben wir die Buchcover auch entsprechend verlinkt - bei buch7.de

Ariadne von Schirach liefert immer wieder Beiträge für das Moment by Moment Magazin - Hol dir HIER jetzt dein gratis Exemplar.

Wenig Zeit für den Summit?
Hol dir dauerhaft alle Interviews.

Spenden ermöglichen uns, weiterhin inspirierende Inhalte zu verbreiten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

25 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentate
Sylva
Sylva
1 Jahr zuvor

Ja, das war wirklich ein kraftvolles Interview, wie Hemma feststellte!
Ich als südbadisches Wesen, hatte echt Mühe, der “Schnellschwätzerin zuzuhören!
Aber die Mühe hat sich gelohnt. 42 Jahre alt und schon so viel Klugheit (die Welt verändernd) und schon so viel Weisheit (auf sich selbst schauend und sich selbst verändernd), bereit zu dienen, etwas zurück zu geben, aber auch freudig beschenkt zu werden. Liebe Ariadne, Du bist ein Geschenk an die Welt! Einen ganz herzlichen Dank für Deinen Mut und Deine Liebe sagt Dir eine 77-jährige!

Anette Schuster
1 Jahr zuvor

Wow….! Was für ein Energie. Ich glaube ich muss es mindestens 2 x anschauen. So viel Gold abzuholen. Im ersten Durchgang auf alle Fälle die Dualität integrieren…. Licht/ Schatten und Zuhören/Sprechen. Starker Wind macht große Flügel…. Wachsen. Danke

Didi
Didi
1 Jahr zuvor

Furchtbar diese Frauen, die Philosophie studiert haben ;)- ein Feuerwerk im Kopf und Enthusiasmus im Herzen: sie reden zu schnell, zu viel, ohne Punkt und Komma, um den galoppierenden Gedanken hinterherzukommen und der Komplexität der Welt durch Persoektivenwechsel, Einschübe, in Nah- und Fernblick, individuell und universal gerecht zu werden. Wollen zuhören und weiten den Monolog atemlos doch so weit aus, dass sich das Gegenüber fragt, in welcher Zeitachse Frage und Antwort denn verhandelt werden sollen… Ich habe mich sehr ertappt gefühlt (auch Philosophie studiert, aber noch mehr im Leben und Leiden erspürt; auch täglich damit konfrontiert, langsamer und leiser zu reden, mich weniger hineinzusteigern, begeisternd wie empörend…musste deswegen oft auflachen).Und ich habe gerne zugehört und viele Lieblingszitate zum Nachsinnen gefunden… Dennoch frage ich mich wieder einmal: Wie ernst kann man es meinen mit der Herzenswärme und Güte, der Menschheitsfamilie, den Brüdern und Schwestern, wenn drei Sätze weiter ganz universal so viele verbal und real ausgegrenzt werden, jene, GEGEN die die “GUTEN” nun mutig aufstehen sollen, jene, die gelabelt und gleichgesetzt werden mit dem auferstandenen Bösen schlechthin, jene, gegen die man feige rufen kann, um nicht mit ihnen sprechen zu müssen, jene, die genauso verschieden sind wie du und ich…es ist eine falsche Sicherheit, eine unterkomplexe Sicht und Projektion, die Schwarz und Weiß beschwört, um der Überforderung nach Corona und des chaotischen grausamen Weltgeschehens zu entfliehen – erneut den Boden für das bereitend, was man doch glaubte weise hinter sich zu lassen. Ich wollte, ich wäre nicht betroffen, ich wollte, ich… Weiterlesen »

Tanja Misiak
Tanja Misiak
1 Jahr zuvor

Ganz schön viel Wummms in diesem Gespräch, Hammer, vor allem weil Du so angebunden redest und den Weg offensichtlich wirklich wirklich gehst. Danke danke danke.

Ariadne von Schirach
1 Jahr zuvor

Danke euch für die lieben Worte, you made my monday morning 🫶💞💐

Michael
Michael
1 Jahr zuvor

So viel innerer Reichtum, so viel Inspiration und Ermutigung, DANKE dafür!!
Und außerdem ein wunderbares Beispiel für trans-generationale Heilung. Das ist gerade für uns jetzt Lebende ein tröstlicher Gedanke, weil die Gefahr groß ist, dass wir den kommenden Generationen ganz viel Dunkles, Versäumtes und ‘Verbocktes’ hinterlassen …

Marlies
Marlies
1 Jahr zuvor

Ariadne, sie spinnt einen erstaunlich lebendigen Lebensfaden und
eröffnet damit einen echten Weg durch das und aus dem Labyrinth…
Freude und Dank für diese reine Quelle der Inspiration!

Maria
Maria
1 Jahr zuvor

So ein wundervoller, weiser, sprudelnder Beitrag! Das war wirklich spannend und inspirierend Dankeschön aus ganzem Herzen!.

Pauli
Pauli
1 Jahr zuvor

Dieser Beitrag war für mich eine Herausforderung. Ich würde es nicht Interview nennen, eher ein aufgeregtes Selbstgespräch, bei dem ich im Verlauf zunehmend schwerer zuhören konnte. Obwohl ich einzelne Erfahrungen und Gedanken klug und interessant fand, entstand keine Verbindung- vielleicht kann ich auch einfach nicht so schnell folgen

HER
HER
1 Jahr zuvor

Das Interview hat so viel Geschwindigkeit … gefüllt bis in die letzte Ecke mit Substanz … Haut mich um UND doch hör ich weiter zu. Ich nehme jetzt direkt das Streben nach Güte, Miteinander mit … und das HInschauen.
Danke.

Erkus
Erkus
1 Jahr zuvor

Ein sprühendes Interview. Wenn Frau von Schirach die Nation auflösen will, bitte was kommt dann an Stelle der Verfassung. Ich hätte mir eine Frage zu Selbstbestimmung, Subsidarität, Souveränität (Neutralität Österreichs versus NATO Beitritt bzw. EU-Armee) gewünscht. Und bitte was sollen die Logopäden mit all den durch die Maske tragen und Tablett gucken sprachbehinderten Kindern machen (siehe Gerald Hüther)?
Kein Kind trägt die Schuld an den Taten seiner Vorfahren und kein Kind von Widerständlern ist frei von seiner Verantwortung. Ausgrenzung und Redeverbote schaffen keine Lösungen, siehe Ruanda.
Unsere Schattenarbeit sollte dazu führen, den Anderen seine Potentialentfaltung zu ermöglichen. Dafür müssen wir über unseren Schatten springen und ihn nicht in andere projizieren.
Ich mag die Arbeiten von Frau von Schirach und ihren Verwandten sehr.

Sylvia
Sylvia
1 Jahr zuvor

Danke, das war toll! Geh ganz aufgeganselt in den Tag!
Was für eine herrliche Quaselstrippe 🙂

Mechthild
Mechthild
1 Jahr zuvor

Dieses Interview ist so voll von liebevoller Lebenskraft und Weisheit, ich bin tief berührt. Es bringt mich dazu, dass ich jetzt euer Kongresspaket kaufe auch wenn ich es mir eigentlich nicht leisten kann und auch von den letzten Malen weiss, dass ich nachher nichts davon höre.
Ich danke euch allen für diese grossartige Arbeit! Mechthild

christoph ammon
1 Jahr zuvor

Ariadne – großartig wild toll diese Frau!!!!

Petra
Petra
1 Jahr zuvor

Was für zwei tolle Frauen im Gespräch über Philosophische Denkweisen und Fragen über das Leben!! Es war traumhaft zuzuhören!! Ich liebe die Bücher von Ariadne und ich liebe Hemma, wie sie komplizierte Dinge einfach auf den Punkt bringt!
Der Summit kommt immer dann in mein Leben, wo ich die großen Denker benötige um wieder fest im Leben stehen zu können! Danke für euer tägliches Tun!!

Christa
Christa
1 Jahr zuvor

Was für eine sprudelnde Energie, so viel Einsicht, Ermutigung, Worte wie ein Weckruf, dieser Humor und dein so begeisterndes, ganz besonderes, “crazy” Sein!!! Du hast meine Seele berührt. Danke aus ganzem Herzen! Alles Schöne, Wahre und Gute dir!

Katrin
Katrin
1 Jahr zuvor

I’m loving 🥰 her!

Anja
Anja
1 Jahr zuvor

So witzig, so vielseitig, so spritzig, so aus-und aufbrechend- ein Beitrag, der mich selbst laut zuhören lassen hat: mit Yes und Jo und viel Auflachen und Mitgegen. Danke für die pure Dosis Lebendigkeit! Ich erinnere einen Glücksspazierang mit Halt im opulent blühenden Garten in Dresden. Danke auch dafür nochmals, die damals gelegte Spur ist noch immer abrufbar und hat heute eine weitere Kreuzung erreicht. Frohe Grüße bis in kommende Zeiten, geehrte Schwester!

Heino Speer
1 Jahr zuvor

Überwältigend, in jeder Wortbedeutung.

Ingrid
Ingrid
1 Jahr zuvor

So herzerfrischend und lebendig !!! Danke für das wunderbare Interview. Nur schade, dass die Akustik der Videoaufnahme etwas schwierig war.

Lukas
Lukas
1 Jahr zuvor

WOW – das war jetzt inspirierend- kraftvoll – wendig – sehr lebendig! Danke!!

Karin Wegner
1 Jahr zuvor

So ein kraftvolles und authentisches Anspornen und Mut machen, ein reines Feuerwerk der Lebendigkeit und Klugheit – vielen Dank an Ariadne für dieses “Feuer unter dem Hintern anzünden”. Herzlichst Karin

marc
1 Jahr zuvor

Sehr angenehme Energie, vielen Dank für den Austausch

Yogena
Yogena
1 Jahr zuvor

Hinreißend, wunderbar, menschlich, klug, weise, eigentlich alles … ein reiner Genuß, für den ich gar nicht genug Worte der Berührung und Achtung und ja, auch Liebe finden kann. Aber ….. wenn ihr noch eine Version in slow motion für meine alten Ohren hättet, wie schön wäre das 😉 ………Ja.ich weiß, sie sagt es selbst, sie ist schnell und in ihrem Kopf ist soviel los, ich weiß ja ….. . <3

Einfach Danke !!!

Gerhard Leixl
1 Jahr zuvor

Dankeschön für Dich ❤️💕

Technisches

Falls Du das Video nicht abspielen kannst, aktualisiere bitte Deinen Browser oder lade Dir einen von diesen 5 Browsern (zusätzlich) runter:

(Klicke auf den Link zum Download/Aktualisieren)

Öffne dann die Seite mit dem Interview in dem gewählten Browser.

Wenn dass nicht funktioniert, schaue bitte hier zu unseren »oft gestellten Fragen«, melde Dich bitte bei uns via Kontaktformular oder per support@pioneersofchange.org.

Sämtliche Aussagen und Äußerungen unserer Interviewpartner liegen in deren Verantwortungsbereich und stellen nur deren persönliche Meinung dar. Wir machen uns Aussagen und Äußerungen Dritter grundsätzlich nicht zu eigen. Im Falle von Rechtsverstößen bitte eine Info an support@pioneersofchange.org