Das Interview wird ab Donnerstag 19. März, 19:00 für 48 Stunden online sein.
Wenn du angemeldet bist, bekommst du den Link zum Interview am Tag der Freischaltung per E-Mail zugesandt.
Die Teilnahme ist kostenlos - wir reichen deine Daten nicht weiter, du kannst dich problemlos jederzeit wieder abmelden.
Wir senden per E-Mail laufende Infos zum Summit / Pioneers of Change zu, du kannst dich jederzeit problemlos abmelden.
Datenschutzerklärung
Simon ist überzeugt: wir brauchen eine Gemeinschaft, Vorbilder und eine Aufgabe, an der wir wachsen können. ist Prozessbegleiter, Tänzer und in jüngerer Zeit Klima-, Berührbarkeits- und Genussaktivist. Er erzählt von seinen 10 Jahren Beschäftigung mit Prinzipien und Praktiken transformativer Bildung.
Dann wäre da noch sein Engagement für einen Paradigmenwechsel im Bildungssystem. Er hat übrigens die Gelegenheit am Schopf gepackt um seine Jahre als Seminarleiter und "Chief Impact Officer" ( 😉 ) bei Pioneers of Change Revue passieren zu lassen.
“JEDER UND JEDE VON UNS KANN EINEN UNTERSCHIED MACHEN. AUCH DU!”
Desmond Tutu

Melde dich an zum Summit, wenn du …
- dir Sorgen machst um unsere Zukunft,
- dich fragst, wie du sinnvoll aktiv werden kannst,
- tieferes Verständnis für Ursachen und Lösungen bekommen willst,
- du dich mit Mut anstecken lassen willst – von Pionier*innen,
die beeindruckende Zukunftsalternativen entwickeln.
Lass dich inspirieren, inwiefern die "multiple Krise" unserer Gesellschaft eine Chance für einen umfassenden Wandel sein kann.
Lass dich auch von den anderen Expert*innen inspirieren!
Wenn viele kleine Leute viele kleine Dinge tun, können wir das Gesicht der Welt verändern!
Wir senden per E-Mail laufende Infos zum Summit / Pioneers of Change zu, du kannst dich jederzeit problemlos abmelden.
Datenschutzerklärung
21 Kommentare
So wundervoll inspirierend, so eine erfrischende bewusst nachffühlende Art zu sein! Danke für die schönen Impulse!!!
WOW! Vielen Dank an euch beide für dieses ganz wunderbare Gespräch, ich habs so richtig aufgesogen und sehr genossen!! Viele eurer Sätze und Gedanken haben mich sehr berührt, manche weil sie so vertraut sind, weil sie auch von mir schon gedacht oder gefühlt wurden, andere weil sie manche meiner gedanklichen Knoten auflösen und mir eine neue Sicht auf die Dinge ermöglichen!
Ich sag nun auch dreimal JA und werd dem Ruf, alleine einen klärenden und genussvollen Waldspaziergang zu machen, möglichst bald folgen! 🙂
Was für ein ermutigendes Interview! Danke! Ich habe einige meiner eigenen Überlegungen und Entwicklungen wiedergefunden in dem Gespräch, was mich bestärkt, den Weg mit mehr Mut weiter zu gehen. Wo bei mir noch viele Zweifel (vor allem an mir selbst) waren, hat der positive Tenor in dem ganzen Interview diese Zweifel ein Stück weit verkleinert. Natürlich muss sich das Gehörte nun erstmal setzen, aber für den Moment fühle ich mich inspiriert. Danke auch für die bilderreiche Sprache – der Farbwürfel bleibt im Gedächtnis! Dass Mut aus Beziehungen entsteht, ist für mich eine sehr wichtige Erkenntnis.
In der aktuellen Krise, in die das Corona-Virus die ganze Welt gebracht hat, hoffe ich auf die Kraft, die entsteht, wenn Menschen sich zusammentun und darauf, dass die Annäherungen zwischen – ich kann es nur so platt ausdrücken – “Mainstream” und “Alternativen”, von denen du auch sprichst, Simon, stärker werden und nicht daran zerbrechen. Ich bin zuversichtlich!
Heidenei lieber Simon,
deine Art auf dich, die Welt, den Weg zu schauen berührt und inspiriert mich.
Und lässt mich lauschend da sein…
Mmh – danke.
Kommst uns bald wieder besuchen!?
Liebe Grüße aus Schernbach – Christine
Vielen DANK für den schönen Dialog zwischen euch beiden mit viel Inspriation und Mut dem Weg unseres Herzenz weiter zu gehen und der Freude zu folgen. Konnte ich heute gleich üben und euer Interview hat mir dafür die Kraft gegeben bei mir zu bleiben und dem zu folgen was ich wirklich mit Neugierde erforschen möchte und was mich lebendig sein lässt. Es fühlt sich gerade so stimmig an und mit einem Großen JA zum Leben im Herzen – DANKE!
Puh! Was für ein Interview! Ich bin im positivsten Sinne überfordert und es arbeitet ganz schön in mir. Vieles ist mir bekannt, vieles stellt sich mir jetzt in einem noch klarerem Licht dar. Vieles davon werde ich in meiner eigenen Arbeit nutzen. Viels ist unklar geblieben und ich würde gern mehr darüber erfahren von dir, lieber Simon.
-> Transformationskompetenz: Das Alte, das Neue und der Raum und die Zeit dazwischen. Ein tolles Konzept. Es fühlt sich stimmig an. Würde es sehr gern mal erleben oder mehr von dir erfahren. Ich arbeite in der non-formalen Bildung mit Menschen zw. 14-27 Jahren. Das Die Elemente sind – wie gesagt – mir nicht neu. Aber die Art der Zusammenführung und Fokussierung sehr anregend.
-> Rubiks Cube: Die Metapher ist genial! Ein wunderschönes greifbares Bild
->Bildungsverständnis: Hier hätte ich mir durchaus noch mehr von deinen Gedanken gewünscht. Aber dann wäre das Interview wirklich sehr lang geworden 😉
-> Wir brauchen alle: Danke für deinen mutigen Appell, auch und insbesondere mit den Menschen zu sprechen und zusammenzuarbeiten, die NICHT “unserer” Meinung sind und uns teilweise (feindselig) entgegenstellen. Das heißt nicht, keine klare Linie zu zeigen.
-> Dein weiteres tun: Selbstermächtigung, Transformationsprozesse, ProzessbegleiterInnen + Challenges … ich glaube ich werde mir mal diese ganzen Programme näher anschauen. Wohin wende ich mich, wenn ich dazu mehr wissen will?
Jedenfalls: Tolle Gedanken, die jetzt sicher beim Einschlafen weiter kreiseln werden.
Ein sehr schöner Vortrag! Danke!
Allerdings werden wir erst fähig, authentisch und befreit Veränderungen zu schaffen, wenn wir mit unseren Kindheitstraumen aufgeräumt haben…. (siehe Prof. Dr. Franz Ruppert).
❤️-lichen DANK!
Simon, du bist eine tolle Person mit inspirierenden Gedanken und Worten.
Toll wie deutlich wird, welche Wurzeln und Äste in deinem Leben sich strecken, vernetzen, wachsen, …
Sehr, sehr geniales und inspirierendes Gespräch. Vielen Dank dafür.
Vielen Dank für das Interview.
Was ich mir wünschen würde, wäre, zu erfahren wie du Simon, deine Kometenzen erworben
hast, wenn du dich als Transformationsexperte, Tänzer und Prozessbegleiter. bezeichnest.
Danke!
Liebe Freunde*innen !
Corona (die Krone -wessen?) schafft Quarantäne. Alle gleiten in Leerlauf dahin, Staaten verschulden sich grenzenlos. Schaffen wir den Zinseszins (Exponentialität) ab und kreiren wir “Linearität”.D.h. Stabilität ohne Wachstumszwang als Kernspin, was Maßlosigkeit generiert. Implementieren wir Brüderlichkeit in der Wirtschaft, Gleichheit im Recht und Freiheit im Bildungswesen. Eine Realutopie mit Potenz zur Umsetzung. JETZT erkennen ALLE Diktatoren und Demokraten dass ein winziges scheinbar unsichtbares grippeähnliches Virus weltumspannend wirkmächtig ist. Zum überleben brauchen wir Systemwandel im Klimawandel und keine Panik, auch keine Regressionen des Verhaltens, und jeden Tag einen Baum pflanzen, auch die “Bolsonaros” unter uns !
Angst als Grundlage von Entwicklung ist Vergangenheit- Vertrauen als Grundlage von Entwicklung gestaltet Gegenwart und Zukunft.
Lichtvolle Grüße
Peter
Lieber Simon, lieber Martin! Danke, danke, danke für die Vision der neuen Erde.
Bevor Neues entstehen kann, muss Altes vergehen. Es ist so tröstlich, dass so viele Menschen sich auf den Weg machen,
ihre Vision zu leben. Alles ist möglich, wenn wir den Weg des Herzens gehen. Danke für eure Pionierarbeit! Namaste`
danke euch!!! sehr wohltuend und leicht … obwohl reichlich Tiefe und Klarheit! Konnte einfach mitgehen!
Herzlichen Dank auch für die Erinnerungen/Einladungen – es darf einfach und genüsslich sein!!!
Im eigenen Tempo verbinden – lauschen was mein Ruf ist!
Trau dich, deiner Lebendigkeit, Sehnsüchte, Leidenschaften und Neugierde zu folgen!
Wir sind in einem Zerfallsprozess. Es stirbt einiges … und ja, es gibt auch Neues! Beides würdigen …
Die Frage nehme ich gerne auf/mit: Wie schaffen wir gemeinsam eine Struktur weltweit, die es möglich macht, das 10 – 11 Milliarden Menschen, ein friedliches, menschenwürdiges Leben, einfach leben können?
Viel Freude & alles Liebe
Potentialentfaltungsgemeinschaft <3
So ein schönes Wort, das kommt in meinen Wortschatz 🙂
Vielen herzlichen Dank für dieses wunderbare Interview, das mich auf vielen Feldern inspiriert und gedanklich zusammenführt, was an vielen Stellen in mir schon war. Es leuchtet in meinem Kokon!
Danke für deine sprühende, ansteckende Begeisterung mit denen du dich den tiefgründigen Fragen deines Seins hingibst.
Das Interview hat mit Mut gemacht, mich aufzumachen und dem inneren Kompass zu folgen.
Danke,so feinsinnig,so echt und innig…..innen und außen verbunden.Beim zuhören steigt diese gewisse Lust auf Leben ,aufspüren
was es gerade will…..fühlen und umarmen alles was ist.Wow bin ganz berührt,schön das es dich gibt
Mensch Simon Morgenlandfahrer !!! Der wind of change pfeift eh’ umme Ohr’n, die Segel sind gesetzt und stark, also Leinen los ins Land von Morgen + Kurs halten !!! Das wird gewiss eine schöne Fahrt !!! Wie schön, dass so viele von uns schon unterwegs sind !!! Und es werden täglich mehr !!! Und da ist Platz für jeden !!!
Der Mut hinzufallen, zieht viele Erkenntnise nach sich: ich er-fasse den boden, das fundament meines seins und werde mir beewußt, daß ich stand/ standpunkt gewonnen habe und auf dem Weg bin. Leider faßte ich mein Ziel zu fest ins Auge und vergas, daß der Weg das Ziel sei.- Ein Wunsch für ein ganzes seminar!
Aber ich wünsche mir auch jemanden, der mich begleitend vor dem stolpern warne.
Das wäre vielleicht ein ZUhause?
Volkere Weber
wegen blindheit nach gehör geschrieben
There’s a crack in everything, that’s how the light gets in! – einer meiner Lieblingssätze…