ALLE INTERVIEWS JETZT FREIGESCHALTET BIS SA. 24 UHR
Mit Shia Su
Minimalistin und Zero-Waste Pionierin mit Wasteland-Rebel, Aktivistin & Bloggerin
Auma ObamaMutmacherin, Stiftungsgründerin, Mitglied des Weltzukunftsrates | Matthieu RicardBuddhistischer Mönch, Mitgefühlsforscher & Gründer der Hilfsorganisation Karuna-Shechen | Johannes GutmannSONNENTOR Gründer und Bio-Pionier | Edith Eva EgerAuschwitz-Überlebende & Trauma-Therapeutin | Shia SuMinimalistin und Zero-Waste Pionierin mit Wasteland-Rebel, Aktivistin & Bloggerin | Christiana FigueresLeidenschaftliche Politikerin & Klimaschutzaktivistin | Judith MangelsdorfGlücksforscherin und Professorin für Positive Psychologie | Frédéric LalouxNew Work-Experte & Kulturwandel-Pionier, Mitgründer von TheWeek.ooo | Leonore GewesslerKlimaschutzministerin | Theresia CroneKlimaaktivistin, Sprecherin von Fridays for Future D, Gründerin von EndEndoSilence | Joana BreidenbachNew Work-Pionierin, Gründerin betterplace, Autorin, Expertin für digitale Innovation | Ariadne von SchirachPhilosophin, Dozentin, Bestsellerautorin | Christian KrollGründer und Geschäftsführer der grünen Suchmaschine Ecosia | Stefan SagmeisterVielfach ausgezeichneter Designer, Autor und Filmemacher | Roshi Joan HalifaxPionierin des engagierten Buddhismus & Menschenrechts- und Klimaaktivistin | Bayo Akomolafe"Post-Aktivist", Philosoph, Geschäftsführer des Emergence Network | Reinhard HeisererMitgründer von "Jugend eine Welt" & Friedensaktivist | Sylvester WalchPionier für Holotropes Atmen und Transpersonale Psychologie, Psychotherapeut, Autor |
Thomas SteiningerPhilosoph, Kulturaktivist, Gründer & Herausgeber des evolve-Magazins | Tanja MisiakBegleitet Veränderungsprozesse und inspiriert aktuell mit ihrem mutigen Umgang mit Krebs | Johannes NarbeshuberSparring Partner für Management Teams, Executive Coach und Wirtschaftspsychologe | Arawana HayashiChoreografin, Entwicklerin des Social Presencing Theater und Mitgründerin des Presencing Institute | Sabine LichtenfelsFriedens- und Liebesforscherin | Sonja-Vera SchmittQuelle und Mitgründerin der Gemeinschaft Schloss Glarisegg | Jascha RohrBegleiter von kokreativen Gestaltungsprozessen, Philosoph, Prozesskünstler, Gründer der CoCreation Foundation | Hellwig Bali SchinkoTherapeut, Trainer und spiritueller Begleiter, Gründer und Leiter des ARUNA Instituts | Jim RoughErfinder von "Dynamic Facilitation" & "Wisdom Council Process". Inspirationsquelle für die Bürgerräte | Ute ScheubAutorin und Aktivistin für den ökosozialen Wandel, taz-Mitgründerin | Dieter DuhmPsychologe, Autor, Mitgründer des "Heilungsbiotops" Tamera | Christian BachlerInnovativer „Wutbauer“ vom höchsten Bergbauernhof der Steiermark | Jörg AltSozialethiker, Jesuit, Aktivist für Klimagerechtigkeit | Gabi SchörkMutmacherin für alternative Gesundheits-Wege, Brückenbauerin für den Wandel | Geseko von LüpkeVisionssuche-Leiter, Tiefenökologe, Politikwissenschaftler, Autor, Journalist | Omar Khir AlanamAutor und Poetry Slammer | Kewin Comploi-TaupeTrainer & Wohnprojekt-Gründer, Projektleitung RISE! | Auma ObamaMutmacherin, Stiftungsgründerin, Mitglied des Weltzukunftsrates |
Du bist noch nicht angemeldet zum Summit?
Dann trage dich jetzt hier ein:
Wir senden per E-Mail den Link zum Film und laufende Infos zum Summit / Pioneers of Change zu, du kannst dich jederzeit problemlos abmelden. Datenschutzerklärung
Hier siehst du eine Vorschau zum Summit-Interview mit Shia Su.
Willst du das vollständige Interview sehen?
Du findest den Link auf der Tagesseite vom Summit-Guide. Und auch in der jeweiligen Tages-Email, auf Telegram oder Signal.
Dieses Gespräch kreist um Minimalismus in seinen vielen Facetten und wie das vermeintliche "Weniger" zu viel "mehr" führt - an Freude, Zeit und Gesundheit u.a.und dabei gleichzeitig die Natur bewahrt und schützt. Wie schaffe ich es, das zu leben was mir wichtig ist und wie es meinen Werten entspricht? Shia Su macht vor, wie es geht.
Rosa hat das Video schon gesehen und sagt:
Ich habe Shias Berührbarkeit, ihre Betroffenheit von Mißständen gespürt und dann ihre Begeisterungsfähigkeit beim Entdecken von neuen Wegen und Lösungen, um minimalistischer und mit wenig Müll zu leben und damit gesünder für sich und die Natur zu sorgen. Beeindruckt hat mich ihre herzliche, humorvolle Art und wie sie trotz schwieriger Erfahrungen aufgrund ihres Engagements sanft und freudig ist. Ihre Entdeckerfreude und Ihr Dranbleiben, um Dinge umzusetzen, die Ihr wichtig sind.
Zur Person
Gefangen im Konsum-Hamsterrad – so fühlte sich Shia Su bis vor zehn Jahren. Und das obwohl ist als Jugendliche mal mit der Mission angetreten war, genau das nicht zu tun, sondern so nachhaltig wie nur möglich zu leben. Zudem war sie in ihrem damaligen Kommunikations-Job auch noch fürs Anheizen des Konsums selbst mitverantwortlich - bis sie sich entschied, ihren Job an den Nagel zu hängen.
Dank Erspartem konnte sich Shia ein Jahr lang umorientieren – und ihr Leben auf „nachhaltig“ umstellen. Dabei inspirierte sie die Geschichte einer Familie aus Kalifornieren, die in einem Jahr nur ein 1,5 Weckgläser voller Müll pro Jahr produzierte. Shia Su beschloss, dem Vorbild der Familie zu folgen. Und tatsächlich: Gemeinsam mit ihrem Partner schaffte es Shia Su ihren, Müllverbrauch auf ein Weckglas pro Jahr zu reduzieren.
Heute berichtet sie auf ihrem Blog „Wasteland-Rebel“ ganz praktisch darüber, wie es gelingt, einen nachhaltigen Lebensstil zu etablieren. Shia hat mehrere Bücher über „Zero Waste" und „Nachhaltiges Leben" veröffentlicht. Auch für den WDR war sie in Sachen Nachhaltigkeit bereits als Reporterin unterwegs. In Kürze erscheint Shias nächstes Buch „Milch ohne Muh und Mäh“.
Mehr erfahren:
Shia Su for Future in der ARD-Mediathek(Achtung: vermutlich nur in Deutschland zu sehen)
Shia Sus Bücher:
Wir empfehlen, die Bücher beim lokalen Buchhändler zu kaufen oder sonst z.B. bei buch7.de, ecobookstore.de oder fairbuch.de. Wo die obigen Bücher dort zu kaufen waren, haben wir die Buchcover auch entsprechend verlinkt - bei buch7.de
“JEDER UND JEDE VON UNS KANN EINEN UNTERSCHIED MACHEN. AUCH DU!”
Desmond Tutu
Lass dich auch von den anderen Pionier:innen des Summits inspirieren!
Entdecke Mut machende Vorbilder und Zukunftsinitiativen
beim Online-Kongress für den Wandel unserer Gesellschaft und der Frage "Was können wir beitragen?".
Eine bezaubernde, mutige, bewundernswerte Person, die ich als wahre Umwelt- und Klimaschützerin wahrnehme! Shia Su erreicht mit ihrem Verhalten meiner Meinung nach mehr, als diejenigen, die sich für die “großen Ziele” einsetzen und in ihrem Alltag wenig verändern…
Sie ist für mich bedeutend überzeugender als beispielsweise Theresia Crone, die North Stream 2 verhindert haben mag, doch zu welchem Preis!?! Fracking Gas und die deshalb erforderlichen Terminals in der Ostsee sind doch wohl klimapolitisch keine wirkliche Alternative?!? Und unsere amerikanischen “Partner” sorgen wohl mit an vorderster Stelle für die Klimakatastrophe!
Umwelt- und Klimaschutz fängt immer bei uns selbst an, glaube ich. Daher wäre es sinnvoll, diesen bereits in Kindergarten und Schule zu üben und ein bleibendes Bewusstsein dafür zu wecken.
Und wenn Menschen aus Ländern bei uns Zuflucht suchen, die mit Müllverwertung und entsprechenden Systemen wenig bis gar nicht vertraut sind, wäre es gut, ihnen Herzen gewinnende Beauftragte wie Shia Su zur Seite zu stellen, die sie mit Umweltschutz und Müllvermeidung vertraut machen! Wahrscheinlich würde dies zudem eine Entspannung im sozialen Miteinander bewirken….
Freude beim Ausmisten? Oh, das kann ich gerade gut gebrauchen! So vieles von dem, was Shia anspricht, kennt man schon, aber wirklich TUN – das ist schon eine Kunst! Experimentierfreude und viele Beispiele, wie man seine Dinge in nützlicheren Umlauf bringen, sinnvoll, nachhaltig und Freude erleben – Shia schafft es ganz unkompliziert mich ins Tun zu bewegen – toll!
Hi, danke für das tolle Interview 🙂 Hab deine gute Laune und Begeisterung genossen und finde ich sehr ansteckend. Minimalismus ist ein Thema das ich liebe. Da habe ich es genossen so viel einfache neue Inspiration bekommen zu haben 🙂
Danke! Ich freue mich über Gleichgesinnte, auf deinem Blog habe ich vieles wiedergefunden, was ich auch schon – einsam und allein in meiner Kommunität – praktiziere. Ein Stück Haarseife plus normale Seife – das reicht z.B. ein ganzes Jahr. Sauerteig ersetzt Hefe komplett. Selbermachen ist viel kreativer und befriedigender als Kaufen. Eigentlich braucht man nur klare Prinzipien und guten Willen, die Lösungen sind dann so einfach, dass man sich nur wundern kann. Deine Seite habe ich mir favorisiert! Danke auch für deine gute Laune!
Absolut Rafael, diese Erfahrungen mache ich auch schon seit mehreren Jahren, durch die neue Lebensweise konnte ich mein Job kündigen und kann mich noch mehr um den Umweltschutz kümmern
ganz ganz toll ! Dieser Enthusiasmus steckt mich voll an , Dinge zu tun, die mein Ansatz sind, meinen Weg w e i –
t e r zu gehen. Danke. Hab meine Einflugschneise wiedergefunden. 👍
Es freut mich und motiviert mich total, das von dir zu lesen, Birgid! Denn ich brauche auch immer mal neuen Antrieb und Wind unter den sprichwörtlichen Flügeln :)! Ich wünsche dir einen “guten Flug” und vor allem ganz viele Erfolgserlebnisse auf deiner wiedergefundenen Einflugschneise <3!
absolut Klasse , eine Hammer Frau, so genial, Minimalismus ist so befreiend , der geistige Wohlstand wächst so immens, man kann nicht genug Werbung dafür machen, Menschen wie Shia müssen noch mehr ins Rampenlicht um das böse Verzichtsimage positiv zu besetzen, was der mächtigen Konsumindustrie wohl nicht passen wird 😉
Ich habe bemerkt wie mein Gesicht ganz von selbst zunehmend lächelt im Laufe dieses Interviews. Die conclusio: weniger Zeug mehr Freude! 😀
Liebe Shia, danke für deine ansteckende Lebensfreude und die Ahnung dieser gelungenen Partnerschaft, die du mit deinem Mann führst.
Zum Thema Menstruationsbedarf: Noch bevor Menstruationstassen in die Drogeriemärkte gekommen sind, habe ich Menstruationsschwämme verwendet. Die kann man mehrfach verwenden (ich habe sie immer mit Teebaumöl desinfiziert) und am Ende kompostieren.
Allerdings: Auch wenn dafür ökologisch erzeugte Schwämme aus fairem Handel verwendet werden, sind es immer noch Tierprodukte und somit nicht vegan.
Herzlichen Dank für dieses erfrischend freudige Gespräch und die vielen hilfreichen Tips, den eigenen Alltag mit Freude und in kleinen, machbaren Schritten umzugestalten. Ich bin sehr berührt und erleichtert, weil ich plötzlich sehe, wie man ganz viel Neugier, Interesse und Experimentierlust zum eigenen Alltagstrott oder Alltagsautopilot bringen kann und daraus Freude und Zuversicht und Selbstvertrauen sprudeln, die dazu noch ansteckend wirken.
ich mag die kleinen feinen umsetzbaren Schritte, die im besten Falle Freude schenken…und das war im hören und sehen für mich sehr spürbar
ich nenne es “gelebte Liebe in Aktion” – die eben auch die Feldenergie nährt und als gelebtes Vorbild wirkt und überschwappt…ohne zu missionieren
ich fühle die Freude in mir, die aus eurem Miteinander durch den PC geschwappt ist zu mir
DANKE!!!!
So viele alltagstaugliche Anregungen, die wirkmächtig sind und leicht umzusetzen sind. Die Freude dadurch strahlt aus jeder Pore und wirkt so ansteckend, HERZlichen Dank. Eine einzige Augen- und Ohrenweide, die die Welt verändert.
Danke für das strahlende Lachen, noch nie habe ich jemanden über Minimalismus und Nachhaltigeit dermaßen fröhlich, lebensbejahend, gewinnbringend und authentisch sprechen gehört! Danke für den abolut natürlichen, alltagstauglichen Zugang, für das viele Ausprobieren und für das humorvolle Erzählen all der Hoppalas, die dabei passiert sind! Danke für das große Menschen-Verständnis und für die Erkenntnisse, die von echter Weisheit sprechen… und für vieles mehr! Danke für dieses wunderbare Interview! Ich musste es vor lauter Freude 2 mal ansehen. Es hat mich enorm angesprochen und macht Freude, Mut, gibt Inspiration, direkt Selbstvertrauen und Selbstliebe. Danke.
Neue Gewohnheiten üben statt permanenter Willensanstrengung.
Joseph Beuys sagt: “Rhythmus ersetzt Kraft.”
Danke für das Gespräch mit dieser strahlenden und tatkräftigen jungen Frau!
Liebe Shia,
vielen Dank für Deine Offenheit, Deinen Enthusiasmus, Deine Frische und Deine positive Sicht der Dinge!!! Ich habe im vergangenen Jahr eine persönliche Challenge gestartet, bei der ich jeden Tag etwas von meinen Sachen weggebe, verkaufe oder verschenke. Meine Tochter befürchtete, dass wir dann nach Ablauf des Jahres nichts mehr besäßen. Doch weit gefehlt. Mich von manchem zu trennen, fiel schwer, doch es ist wie Ballast abwerfen und letztendlich sehr wohltuend. Ganz so wie Du das beschreibst.
Danke!
Ab Minute 45.35 beschreibt Shia die anhaltende Beschleunigung in Aussicht des Crash und empfiehlt auf die Bremse zu treten. Dieses Bild ist im Begriff Veloziferisch schön beschrieben. Das Ihr Minimalistischer life style und die technik (Socialmedia) Kontrolle in Konsequenz zu mehr Achtsamkeit führen passt gut zur Kritik die der Begriff eröffnet.
Vielen Danke für Euren Beitrag!
https://goethe-lexicon.pitt.edu/GL/article/view/25