Das Interview wird ab Samstag 28. März, 20:00 für 48 Stunden online sein.
Wenn du angemeldet bist, bekommst du den Link zum Interview am Tag der Freischaltung per E-Mail zugesandt.
Die Teilnahme ist kostenlos - wir reichen deine Daten nicht weiter, du kannst dich problemlos jederzeit wieder abmelden.
Wir senden per E-Mail laufende Infos zum Summit / Pioneers of Change zu, du kannst dich jederzeit problemlos abmelden.
Datenschutzerklärung
Die Friedensforscherin und Gründerin der Oxford Research Group, darüber, wie man Politiker*innen von Atommächten und Kritiker in Dialog bringt, was es mit dem gar nicht so geheimen Meditationszimmer bei Verhandlungen für den Weltfrieden auf sich hat, und warum es wichtig ist, dich von dem leiten zu lassen, was dein Herz berührt.
Scilla Elworthy ist Mitglied des World Future Council und der International Task Force on Preventive Diplomacy. Sie hat mehrere Bücher geschrieben und war Mitorganisatorin des World Peace Festival, das im August 2011 in Berlin stattfand. Dreimal wurde sie für den Friedensnobelpreis nominiert. Im Jahr 2003 erhielt sie den Niwano-Friedenspreis.
“JEDER UND JEDE VON UNS KANN EINEN UNTERSCHIED MACHEN. AUCH DU!”
Desmond Tutu

Melde dich an zum Summit, wenn du …
Lass dich auch von den anderen Expert*innen inspirieren!
Wenn viele kleine Leute viele kleine Dinge tun, können wir das Gesicht der Welt verändern!
Wir senden per E-Mail laufende Infos zum Summit / Pioneers of Change zu, du kannst dich jederzeit problemlos abmelden.
Datenschutzerklärung
45 Kommentare
Wow, dieser Beitrag fasst so vieles zusammen was ich durch meine persönlichen Wandlung und Begegnung mit spirituellen Konzepten bisher erfahren habe. Wahnsinnig inspirierend, wundervoll zusammengefasst und beinhaltet auch die nötigen Anstöße und Motivation um selbst weiter aktiv zu werden. Vielen Dank für das wundervolle Gespräch!
Wow!
Ich bin sehr beeindruckt. Was für eine tolle und inspirierende Frau. Unglaublich was für großartige Ansätze sie zur Kommunikation mit dem “Feind” entwickelt hat. Auch ich bin der Meinung, man sollte “Achieving Challenge” mal unter die Lupe. Aber auch ich, konnte es nicht finden. Der Link auf Ihrer Seite führt ins Leere. Könnte man da vielleicht nochmal nachfragen;-)
Danke für die wunderbare Erzählung.
einmal mehr bin ich darin bestärkt ,wie so sehr not-wendig politisches Handeln aus der Spiritualität, aus der elbstreflexion kommen muss, damit es wirklich Gutes bewirkt. Das wird leieder oft vergessen.
Und wie sie sagt: nicht gegen etwas sein – darin hängenebleiben, sondern ein neues Bild entwickeln und klar als refeltierter Mensch handeln.
“Operative Hektik ersetzt nicht geistige Windstille.” weiß nimma, wer das sagte.
positiv: Aus, in, mit, durch Weisheit handeln.
Wow! Das ist wirklich eine Sophia, Göttin der Weisheit. Danke für dieses großartige Gespräch! Ich habe noch nie so eine weise und zugleich konkrete Anleitung gehört, wie Veränderung möglich wird. Eine tolle Frau! Ihr Anleitungsbuch habe ich allerdings noch nicht gefunden. Falls es dies noch irgendwo zu kaufen gibr, wäre es toll, wenn dieser Hinweis mal rumgeschickt würde. Ich glaube, dass dieses Büchlein sehr hilfreich für viele Menschen wäre.
Ich bin bewegt und dankbar für diese Stunde, die mich sehr in den Bann gezogen hat.
Sabine
Ich bin so berührt von dieser mutigen, herzlichen Frau, die so weise spricht! Mir sind die ganze Stunde lang Tränen geronnen! DANKE!
Tolle Frau, tolles Gespräch – danke für dieses Highlight! Gelebte Weisheit, die von ihr ausgeht und -strahlt – und so jugendlich in ihrer Energie – voller Herzlichkeit und tiefer Einsicht. Inspiration auf höchstem Niveau!
A big thank you Scilla Elworthy for your passion – as you said, it’s where your power lies – your compassion and your wisdom – deep inner guidance. A gift to the world!
Danke Scilla für so viele Aha-Erlebnisse und wunderbar kreative Lösungen! Danke für Dein Wirken in unserer Welt!
….auch wenn ich meine 5 schon benannt habe, Scilla Elworthy gehört für mich zu den inspiriendsten Frauen bei diesem Summit. Danke. ich freue mich wenn ihr Buch auf deutsch erscheint.
Wow! Einfach danke!
Ein für mich zutiefst berührendes Interview. Wir alle haben ihr zu danken für das, was sie getan hat und tut.
In diesem Interview wurde so viel innere Weisheit, Mut, Herzenswärme und strategische Handlungskraft erlebbar. Das ist etwas ganz Besonderes. Für mich der Höhepunkt des Summits. In diesem Gespräch ist vieles gebündelt, was in den verschiedenen Interviews deutlich und spürbar wurde.
Herzlichen Dank dafür!
Kleine Anmerkung: Ich habe meine Top 5 schon abgegeben und das Interview leider erst heute gehört. Glücklicherweise muss ich jetzt keines mehr „abwählen“, sondern kann einfach so meine tiefe Wertschätzung ausdrücken.
“Liebe deine Feinde!” Liebe macht hellsichtig und erkennt den Menschen dahinter.
Da fällt mir Goethe ein: “Wenn wir die Menschen nur nehmen, wie sie sind, so machen wir sie schlechter; wenn wir sie behandeln, als wären sie, was sie sein sollten, so bringen wir sie dahin, wohin sie zu bringen sind.”
War ein tief berührendes Gespräch!
Was für ein lichtvolles Wesen – ich bin so berührt, dankbar und inspiriert von dieser Weisheit.
Dieses Interview ist für mich der Höhepunkt des Summit 2020.
Ich verneige mich vor Scilla.
Welch erfahrene, authentische, mutige Frau mit einem riesigen leuchtenden Pfand: einer herzerwärmenden Menschlichkeit auch für die, deren Tun sie abscheulich findet. Errungen durch intensive innere Arbeit. Eine wahre zu Ende Denkerin!!!
Was für eine ruhige, erfahrene, weise und energiegeladene Frau. So schön, das jetzt noch am Ende des Summits zu hören quasi als
umfassender Rahmen einer erfahrenen Macherin! ich möchte mich inhaltlich voll der Kommentatorin Charlotte anschließen!
Herzlichen Dank für dieses Interview, diese Begegnung. Es nährt mich in meiner eigenen Sorge um die Zukunft des Planeten und der Menschheit, tätig zu werden. Ich werde diese Vorträge Menschen zur Kenntnis geben und Diskussionsabende in meiner Glückswerkstatt machen und freue mich schon drauf.
Herzlichen Dank an alle uns weiter so!
Was für ein Interview!
Was für eine berührende, inspirierende, klare und mutige Frau
Vielen, vielen Dank dafür.
Mir sind pausenlos die Tränen gelaufen! Da hat sich ein großer Herzensraum geöffnet und ich werde jetzt sehr achtsam sein, welch kostbare Juwelen ans Tageslicht kommen wollen: aus der Weisheit ins Handeln.
Von Herzen an alle und alles, überall
Susanne
Ich bin zutiefst berührt von dieser Frau, ihrem ganzen Wesen, ihrem Mut und dass und wie sie ins Tun gekommen ist. Zutiefst inspirierend!! Herzlichen Dank!!
Wie schön, dass die Welt solch erfahrene, ältere und weise Frauen hat – ich kann sie einreihen in die Menschen, die mir bislang wirkliche Vorbilder geworden sind: Joana Macy und vor allem auch Patch Adams.
Danke Euch ALLEN VON HERZEN für EUER ENGAGEMENT!!!!!!!!!!
Danke, so berührend und grade heute jede Aussage aktuell und inspirierend!
Solche Gespräche braucht die Welt und gehören z.B. auf Youtube vielen Menschen zugänglich gemacht!
Einfach nur schön mit vielen Prinzipien und Konzepten für Lösungsansätze
Bin zutiefst inspiriert und angeregt!
Das war ein weiteres Highlight!
Wow! Das gehört noch zu den Lieblingsvideos dazu.
Danke für dieses Gespräch, es berührt mich tief. Scilla überzeugt uns durch ihre Erscheinung und durch jedes Wort, wie wichtig es ist, den inneren und äußeren Weg gleichzeitig zu gehen.
Für mich das tiefsinnigste Gespräch, voll Weitsicht, Menschenkenntnis und entschlossener Güte. DANKE!!! Das aufzunehmen in mein Leben. Jetzt BRAUCHE ich das Paket.
Ich bin tief berührt und ermutigt durch Scilla.
Sie ist ein Geschenk und wie wunder-voll, dass “die höhere Intelligenz” alles so gefügt hat, dass Scilla den
Summit vortrefflich vervollständigt (direkt nach G.Hüther, auch großartig) hat.
Jedes Wort von ihr, eine Kostbarkeit.
Danke, Martin, dass ihr euch gefunden habt und, dass ihr euch habt finden lassen.
Thank you Martin for interviewing this incredibly inspiring person. Her inner clarity and peace is to be seen. The way she explains the things is so clear and humble. I am deeply grateful.
Danke, danke, danke!
Ich habe einige Interviews gehört und war auch von einigen begeistert, aber dieses hat mich zutiefst berührt. Äußere Veränderung findet nur durch innere Bewusstheit und Verständnis für andere statt, sonst ist es Kampf.
Bin sehr dankbar, sie kennengelernt zu haben!
Danke von ganzem Herzen für dieses Gespräch mit den so weisen und bewegenden Worten. Es ist eine besondere Zeit in uns zu gehen und trotz der Sturmwinde draußen im Inneren Halt zu finden. Dazu hat dieses pioneer of change -sumnit wohl auch beigetragen. Schön, dass es so was gibt! Bin einfach dankbar…
Liebe Scilla Elworthy,
das Interview hat mich sehr berührt und beeindruckt. Vielen Dank!
Die unaufgeregte, aber zugleich gefühlsbetonte Art von Scilla Ellw. und ihre pragmastische Art sind serh gewinnend.
Gleichzeit betont sie so schön wie wichtig die Arbeit an sich selbst, die “innere Arbeit” ist um in der äußeren Arbeit,
in der Aktion auch eine positive Wirkung zu erzielen. Sehr schön Martin wie Du sie zum SPrechen bringst und durch Dein zuhören
sie für uns sozusagen empfängst. Eine ganz ganz wichtige Zeitzeugin die der jungen Generation s o v i e l zu geben hat.
Eine Stimme der Weisheit- die viel bewirkt hat. So schön einmal von der alten Generation zu hören auf eine unkomplizierte
und nicht anklagende Art. Ich habs als Balsam für meine Seel empfunden – motivierend und zugleich die Augen öffnend
dafür wie notwenig eine innere Arbeit, eine spirituelle Praxis ist um in der politischen u gesellschafltiche Aktionauch tatsächlich
eineanhaltende Wirtkung zu erzielen.
Danke Scila, Danke Martin und danke für das herholen solcher wunderbaren GEsprächspartner. Unschätzbar so wertvoll!
Eine wahre Älteste, weise, mit unschätzbar wertvollen Erfahrungen, an denen sie uns teilhaben lässt, mit soviel Herz, Güte, unbeirrbar ihren Weg gehend – ein echtes Vorbild! Danke für dieses Interview, das uns auffordert, den Diamanten zu erkennen, der vom Drachen gehütet wird!
Rose
Dieses Interview war für mich der Höhepunkt des Summits. Ich habe viel mitgeschrieben, von dem was Scilla gesagt hat. Sie hat mir aus dem Herzen gesprochen und Mut gemacht, dass ich meine tägliche Meditationspraxis weiterführe, da diese Praxis unter Umständen eine viel umfassendere energetische Wirkung hat, als ich mir vorstellen kann. Wenn ich sehe, wie paradox meine Gedanken sind, mich hin- und herreissen, wie mehrere Drachen gleich simultan an der Oberfläche erscheinen, dann kann ich diese Beobachtung beinahe eins zu eins in Verbindung bringen mit dem, was ich im Aussen wahrnehme.
Aus dieser Einsicht kann ich Mitgefühl generieren, das wiederum kreatives Handeln ermöglicht.
Aus diesem Interview nehme ich ausserdem mit, dass zukünftig möglichst jedem Meeting, das ich mitgestalte, eine Meditation, und “dedication” vorauszugehen hat. Es leuchtet ein, dass dies die Voraussetzung ist, um ein kreatives energetisches Feld zu schaffen. Es hilft, wie schon in einem früheren Interview gesagt wurde, das Alte zu verabschieden und dem Neuen zur Geburt zu verhelfen.
Es geht nun darum, den wahren Drachen zu finden, herauszufordern und ihn immer wieder neu zu befragen, bis er sein Geheimnis lüftet.
Danke für diesen sumit, der hier einen würdigen Abschluß fand. diesmal war die Mischung zwischen innerer und sozialer Arbeit sehr ausgewogen. Meist traten die Personen als Medium des Wandels auf und waren fern von eitelkeiten. Das erleichtert das Mitschwingen und Handeln. Danke!
Die Übersetzungen begrüße ich auch sehr, weil meine Ohren schlechter und englisch ungwohnter wird. Leider war die Lautstärke meist dünn- auch97% reichten mir nicht. so hielt ich stets den Lautsprecher ans Ohr. Mit Hörgerät wurde es undeutlicher.
Hoffentlich streut dieser samen weit.
Ein wunderbarer Abschluss. So viel Kraft, so viel weise Stärke und Friedlichkeit. Durch Scillas Perspektiven wirken selbst die schwierigsten Themen dieser Welt absolut machbar. Und, diese Stelle hat mich sehr berührt: Als Scilla nach Budapest fahren will mit 13 Jahren, ihre Mutter ihr klar macht, dass sie sie absolut versteht. Und ihr das Angebot macht, wenn Scilla ihre Koffer wieder auspackt, würde die Mutter dafür sorgen, dass sie entsprechend ihrer Fähigkeiten ausgebildet und gestärkt wird. Was für eine Mutter! Ich verneige mich tief vor Respekt. Eine Mutter und eine Tochter auf dem Level z. Bsp. eines Helmy Abouleish, oder Gerald Hüther, Menschen die wissen, dass wir alle großes Potential in uns tragen. Sehr mutmachend.
Die Geschichte mit den meditierenden Menschen unterhalb der geheimen Treffen hat mich wirklich umgehauen.
So ein inspirierender Mensch und ein tolles Interview!
Großartig auch, dass ihr dieses Jahr die deutschen Übersetzungen angeboten habt – und wir so noch mehr Menschen erreichen können.
Dankeschön!
Vor vielen Jahren befand ich mich in einer sehr schlimmen Phase und habe in dieser Zeit JOHN PERKINS mit “Confessions of an economic hitman” kennen gelernt. Dieses Buch beeindruckte nicht nur mit einer spektakulären Geschichte – wie man diese bestenfalls aus Agentenfilmen kennt – sondern half mir auch dabei viele Vorgänge besser zu verstehen, mir meinen Horizont zu erweitern und einen Teil eines Weges ins Ungewisse zu ebnen. Nach ihm sollte noch viele Weitere System-Changer folgen, doch fing mit ihm für mich alles an: Ich denke er wäre ein hervorragender Pionier und er würde sehr gut zum nächsten Summit passen.
Alles Liebe
Wolfgang
Danke, du wunderschöne, weise, alte Frau! Starhawk, die Scilla erwähnt, war meine Lehrerin und wir haben viel zusammengearbeitet. Daher hat es mich besonders gefreut, dass sie ihre Version der Zukunft für San Francisco als Beispiel nimmt. “The fifth sacred thing” (deutsch: Das fünfte Geheimnis) ist ein Roman, in dem es genau um das Thema geht, mit dem wir gerade konfrontiert sind: Werden wir es schaffen, diese Vision einer lebenswerten Zukunft umzusetzen oder droht der Untergang durch Kräfte der Zerstörung. Das Buch spendet sehr viel Kraft, macht Mut und hilft, eigene Visionen zu entwickeln. Unbedingt lesenswert – ich werde es bald mal wieder aus dem Regal holen!
Lieber Martin, das war wirklich der Höhepunkt des Summits ’20: Scilla und Gerald. Ich will schauen, dass noch viele, ganz viele diese Botschaften hören und wir ins Tun kommen, aus der Corona-Krönung, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, ja gerade wegen der durch dieses kleine und auch schöne Virus ausgelöste Achtsamkeit in den Transformationsprozess mutig und begeistert und begeisternd einsteigen. Danke, lieber Martin für Deine Geduld und Ausdauer und diese Arbeit mit den vielen Interviews.
Und viel Erfolg weiterhin,
der Thomas aus Engen
Danke für dieses inspirierende und ermutigende Interview lieber Martin… und Danke liebe Scilla für Dein Wirken und Deine so reiche Lebenserfahrung, die Du mit uns teilst und weitergibst… ich fühle mich bestärkt in meinem Wissen und Handeln, das wir zualler erst Mensch sind und auf dieser Ebene immer miteinander gut sprechen und handeln können… und wie wir Veränderungen bewirken können hast Du uns vorgelebt und eine Spur gelegt, der wir folgen können… eine wichtige Botschaft für uns alle, wie ich fühle… so kann es gelingen …. Danke wirklich aus vollem Herzen 🙂
Ulrike Schauer-Wystrik
Unglaublich, mit dem Schwert für den Frieden, in völliger Klarheit, Schritt für Schritt.
Geführt von dem Wissen, wir alle sind “Human beings”.
Ich war noch nie so ermutigt, dieses großes Thema noch mehr in meine Hände zu nehmen.
Ich bin so dankbar für diese Überwältigung.
You r cool, Scilla :-))
Eine Frau, vor der ich mich voll Respekt niederknien würde.
Was für eine wunderbare Frau, was für ein wunderbarer Mensch, sehr wach, sehr klar und bewusst!
Der Schlüssel: Stelle dich deinem Drachen, immer und immer wieder, halte dich nicht mit machtlos machenden Situationen und Gefühlen auf, sondern entwickle Bilder einer lebenswerten Zukunft und handle weise danach!
Die Bedeutung der inneren Arbeit im Transformationsprozess – ob im persönlichen oder gesellschaftlichen oder politischen usw. – ist hier ein weiteres Mal fundamental, ähnlich wie bei Vivian Dittmar.
Und: Dinge für möglich halten, neue und ungewöhnliche Wege entschlossen gehen, dranbleiben, einen langen Atem haben …
Ab heute ist Scilla Elworthy ein Vorbild für mich; ich kannte sie nicht bislang.
Danke, dass ich sie im Summit kennenlernen durfte!
ein wunderbarer Abschluss für diese intensiven Tage! Weisheit ist gefragt, Weisheit des Herzens und der Mut, um die innere Führung zu bitten. Was für ein Vorbild!
danke Martin für dieses tolle Abschlussinterview!
alles, alles Gute Euch allen!
Claudia
Scilla hat mich tief berührt. Jedes Wort hat “gesessen”. Ich bin sehr dankbar, dass es Menschen gibt, wie sie, die mich inspirieren. Allein ihr Dialog mit “ihrem Drachen” mitten in der Nacht – das ist für mich so greifbar. Und auch ihre Aussage, dass wir nicht hilfreich sind, wenn wir aus unseren Urteilen heraus, aus Zorn und Vorwurf von anderen Menschen wollen, dass sie etwas ändern. Auch wenn mir das so vollkommen klar ist, weil es Teil meiner täglichen Arbeit ist, so habe ich es in der Art, wie sie erzählt hat, noch nicht so klar und eindringlich gehört, ausser vielleicht von M.B.Rosenberg, woher ich diese Haltung und Idee kenne. Und ihre Erinnerung daran, dass egal, wen du vor dir hast, es ist immer ein Mensch mit alltäglichen Geschichten, ist für mich wieder einmal ermutigend und auch entlastend. Dieses Interview ist eine große Inspiration und Ermutigung für mich. Und ich werde ihr Buch “Businessplan for peace” sehr bald studieren. Danke! Nicola
Was ich mitnehme ….
Das Bild einer motivierenden, lebendigen, engagierten, weisen Ältesten.
Das Bild einer alten Frau, die erfrischend junge Energie ausstrahlt.
Den Wunsch, mich mit diesem Bild zu verbinden, so das all das in mir wach wird, das auch ich so alt und weise werde 🙂
Mich der Angst zuwenden – mich umdrehen und sie anblicken
Von Mensch zu Mensch begegnen, egal wer mir gegenübersteht
Solch durchdringende Weisheit, ich bin sprachlos, berührt und dankbar.