ALLE INTERVIEWS JETZT FREIGESCHALTET BIS SA. 24 UHR
Mit Gabi Bott
Tiefenökologin, Ökodorf-Bewohner*in
Auma ObamaMutmacherin, Stiftungsgründerin, Mitglied des Weltzukunftsrates | Matthieu RicardBuddhistischer Mönch, Mitgefühlsforscher & Gründer der Hilfsorganisation Karuna-Shechen | Johannes GutmannSONNENTOR Gründer und Bio-Pionier | Edith Eva EgerAuschwitz-Überlebende & Trauma-Therapeutin | Shia SuMinimalistin und Zero-Waste Pionierin mit Wasteland-Rebel, Aktivistin & Bloggerin | Christiana FigueresLeidenschaftliche Politikerin & Klimaschutzaktivistin | Judith MangelsdorfGlücksforscherin und Professorin für Positive Psychologie | Frédéric LalouxNew Work-Experte & Kulturwandel-Pionier, Mitgründer von TheWeek.ooo | Leonore GewesslerKlimaschutzministerin | Theresia CroneKlimaaktivistin, Sprecherin von Fridays for Future D, Gründerin von EndEndoSilence | Joana BreidenbachNew Work-Pionierin, Gründerin betterplace, Autorin, Expertin für digitale Innovation | Ariadne von SchirachPhilosophin, Dozentin, Bestsellerautorin | Christian KrollGründer und Geschäftsführer der grünen Suchmaschine Ecosia | Stefan SagmeisterVielfach ausgezeichneter Designer, Autor und Filmemacher | Roshi Joan HalifaxPionierin des engagierten Buddhismus & Menschenrechts- und Klimaaktivistin | Bayo Akomolafe"Post-Aktivist", Philosoph, Geschäftsführer des Emergence Network | Reinhard HeisererMitgründer von "Jugend eine Welt" & Friedensaktivist | Sylvester WalchPionier für Holotropes Atmen und Transpersonale Psychologie, Psychotherapeut, Autor |
Thomas SteiningerPhilosoph, Kulturaktivist, Gründer & Herausgeber des evolve-Magazins | Tanja MisiakBegleitet Veränderungsprozesse und inspiriert aktuell mit ihrem mutigen Umgang mit Krebs | Johannes NarbeshuberSparring Partner für Management Teams, Executive Coach und Wirtschaftspsychologe | Arawana HayashiChoreografin, Entwicklerin des Social Presencing Theater und Mitgründerin des Presencing Institute | Sabine LichtenfelsFriedens- und Liebesforscherin | Sonja-Vera SchmittQuelle und Mitgründerin der Gemeinschaft Schloss Glarisegg | Jascha RohrBegleiter von kokreativen Gestaltungsprozessen, Philosoph, Prozesskünstler, Gründer der CoCreation Foundation | Hellwig Bali SchinkoTherapeut, Trainer und spiritueller Begleiter, Gründer und Leiter des ARUNA Instituts | Jim RoughErfinder von "Dynamic Facilitation" & "Wisdom Council Process". Inspirationsquelle für die Bürgerräte | Ute ScheubAutorin und Aktivistin für den ökosozialen Wandel, taz-Mitgründerin | Dieter DuhmPsychologe, Autor, Mitgründer des "Heilungsbiotops" Tamera | Christian BachlerInnovativer „Wutbauer“ vom höchsten Bergbauernhof der Steiermark | Jörg AltSozialethiker, Jesuit, Aktivist für Klimagerechtigkeit | Gabi SchörkMutmacherin für alternative Gesundheits-Wege, Brückenbauerin für den Wandel | Geseko von LüpkeVisionssuche-Leiter, Tiefenökologe, Politikwissenschaftler, Autor, Journalist | Omar Khir AlanamAutor und Poetry Slammer | Kewin Comploi-TaupeTrainer & Wohnprojekt-Gründer, Projektleitung RISE! | Auma ObamaMutmacherin, Stiftungsgründerin, Mitglied des Weltzukunftsrates |
Du bist noch nicht angemeldet zum Summit?
Dann trage dich jetzt hier ein:
Wir senden per E-Mail den Link zum Film und laufende Infos zum Summit / Pioneers of Change zu, du kannst dich jederzeit problemlos abmelden. Datenschutzerklärung
Hier siehst du eine Vorschau zum Summit-Interview mit Gabi Bott.
Willst du das vollständige Interview sehen?
Du findest den Link auf der Tagesseite vom Summit-Guide. Und auch in der jeweiligen Tages-Email, auf Telegram oder Signal.
Zur Person
Gabi Bott, geb.1960, Dipl.Ing. Landespflege (FH), Ausbildung bei der Gesellschaft für angewandte Tiefenökologie e.V.; Weiterbildung in Tiefenökologie in den USA bei Joanna Macy. Sieben Jahre Geschäftsführerin bei Bündnis 90/Die Grünen in Freiburg; Yogalehrerin, praktiziert seit 1988 buddhistische Meditation. Seminarleiterin seit 1996, freiberuflich im Bildungsbereich tätig, u.a. Trainerin für Tiefenökologie. Lebt seit 2001 in Sieben Linden.
---
Gabi Botts Liebe zur Natur führte sie in das Studium der Landschaftsökologie. Trotz der umfangreichen Wissensvermittlung fehlte ihr in dieser theoretischen Welt etwas, was sie nicht in Worte fassen konnte.
So wurde sie Yogalehrerin und widmete sich der Meditationspraxis. Nach einem sieben-jährigen „Ausflug“ als Geschäftsführerin bei Bündnis 90/Die Grünen, stieß sie mit 37 Jahren zum ersten Mal auf Joanna Macy, wegweisende Tiefenökologin, Systemtheoretikerin, Autorin und Aktivistin. Der ganzheitliche Ansatz der Tiefenökologie begeisterte Gabi Bott und sie fand „dieses etwas“ – ihre Berufung.
Kurz danach tauchte Gabi fachlich und persönlich intensiv in die tiefenökologische Arbeit ein und machte das Holon-Training (Jahrestraining in Tiefenökologie) in Süddeutschland. Außerdem verbrachte sie ein Jahr in den USA, um unter anderem mit Joanna Macy persönlich zu arbeiten.
Seit 2001 lebt Gabi Bott nun im Vorzeige-Ökodorf Sieben Linden, wo sie die Haltung der Tiefenökologie in ihr alltägliches Leben integriert hat. In Vorträgen, Workshops und Holon-Trainings teilt sie ihr Wissen darüber, wie ein respektvolles und achtsames Leben sowohl mit sich selbst, als auch der Mitwelt aussehen kann.
Tiefenökologie:
Ökodörfer:
National Geographic: Vier Ökodörfer und ihre Besonderheiten
Global Ecovillage Network bzw. GEN Europe
Wir empfehlen, die Bücher beim lokalen Buchhändler zu kaufen oder sonst z.B. buch7.de, ecobookstore.de oder fairbuch.de.
“JEDER UND JEDE VON UNS KANN EINEN UNTERSCHIED MACHEN. AUCH DU!”
Desmond Tutu
Lass dich auch von den anderen Pionier:innen des Summits inspirieren!
Entdecke Mut machende Vorbilder und Zukunftsinitiativen
beim Online-Kongress für den Wandel unserer Gesellschaft und der Frage "Was können wir beitragen?".
Liebe Gabi,
vielen Dank für die vielen inspirirenden Worte. Es war super spannend für mich mal Jemanden aus sieben Linden “kennen zu lernen”. Denn ich wohne nicht weit davon entfernt, habe aber bisher noch nicht den richtigen Moment gefunden Euch dort zu besuchen. Wahrscheinlich ist der richtige Moment dafür einfach auch noch nicht da gewesen. Besonders Deine persönliche Geschichte und Krankheit hat mich berührt. Ich habe auch lange mit zermürbenden Krankheitssymptomen zu kämpfen gehabt. Seit ich das Buch von Anthony William “Medical Medium” gelesen, viel von ihm gehört und meine Ernährung umgestellt habe, habe ich kaum noch Beschwerden. Das möchte ich Dir und allen Kranken dort draußen auch ans Herz legen …und hoffe so “etwas” zurück geben zu können.
Herzliche Grüße,
Namaste,
Julia
Liebe Gabi, ich freue mich, Dir in diesem großartigen Projekt wieder begegnet zu sein. Dir und Joanna Macy, der ich eben gerade vor Dir wieder zugehört habe..
Du und Gunter Hamburger wart meine Lehrer in Tiefenökologie im “Tonhaus”. Es war eine Zeit, die mich nachhaltig tief geprägt hat.
Ich hatte auch das Glück die wunderbare Joanna Macy durch Euch kennen zu lernen.
Vielleicht erinnerst Du Dich, dass auch ich chronische Borreliose habe. Deine Art mit der Situation umzugehen hat durchaus Ähnlichkeit mit der meinen.
Ich wünsche Dir viel Glück auf Deinen neuen Wegen und ich danke Dir, dass ich bei Dir lernen durfte und auch von Joanna Macy.
Das Projekt hat mich so inspiriert, dass ich auch “Gastgeberin” werden will.
Danke allen, die am Projekt mitgewirkt haben und noch weiter im Prozess mitwirken, der dadurch auf den Weg gebracht wurde. Möge er die Herzen der Menschen erreichen.
Herzlichst
Ingrid
Hallo Gabi und auch gerne die Anderen,
ich weiß, dass du zumindest vor nicht allzulanger Zeit gerne mal mit dem Flugzeug verreist bist…. Tiefenökologie und in den Flieger steigen, wie geht das?
Mit interessierter Offenheit und Neugierde, gespannt wartend auf Antwort
Anna
Liebe Gabi, dein so sein hat mich erreicht. Berührt bewegt. Danke dir! Von Herzen, marion
Für mich war eine wichtige Botschaft, dass es nur weiter gehen kann, wenn ich mich meinen inneren “Bewegungen”
stelle, und sie auch mitteile. Dadurch, dass ich diese Bewegungen automatisch werte, kann ich sie nicht in Ruhe ausdrücken und polarisiere zu schnell. Dabei darf das alles sein. Und durch diesen veränderten Umgang damit kann sich in mir was verändern. Das Ganze ist eigentlich meine Blockade, wieder in Gemeinschaft zu gehen. Gemeinschaft bedeutet, sich darauf einzulassen, dass die Dinge immer in Bewegung sind.
Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag von Gabi Bott.
Liebe Gabi, es war für mich sehr schön zu erfahren, wie nah wir beide uns zur Zeit sind auf unseren Wegen – alles in Frage stellen, zu suchen, wie es wo weitergehen soll. Ich bin gespannt wie es bei jeder von uns weiter geht und wo wir uns wieder begegnen dürfen, danke!
Mögen alle Wesen glücklich sein…alles ist mit allem verbunden.
Alles Liebe Erika
Martin, ich fand diese Aussage toll :(wie hieß es doch gleich) Hoffnung ist etwas zu tun was Sinn macht… egal wie es ausgeht. Genial!!
Hier das Zitat, das ich auch sehr eindrücklich finde:
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht – Václav Havel (1936-2011)
Danke für dieses interessante Gespräch. Vieles was ich vorher schon gehört habe entspricht der tiefenökologie. Waren viele aha-Erlebnisse dabei und auch Bestätigungen für meine Annahmen. Wunderbar!
Danke für das gleiche Interview. Schade, dass du, Martin, Gabi bei ca Minute 40 fast unterbrochen hast und eine ganz andere Frage stellten. Sie war ja gerade dabei, zu erzählen, wie ihr jetziger Wandel und das Ökodorf gerade zusammen passen. Und erzählt vom “schaffenden Ökodorf” und dann sollte ihre Erklärung wohl weitergehen…
Liebe Grüße
Liebe Maryam, danke für deine Rückmeldung! Und ja, sie hat das auch erzählt… bei der Frage “was sollen wir rausschneiden, damit es nicht zu lange wird und essenziell für die Zuhörenden und die Essenz drinnen bleibt” ist dieser Teil wohl rausgefallen. Ich werde schauen, ob wir ihn nachliefern können… Sorry… Alles Liebe, Martin
Danke, lieber Martin. Dann macht es Sinn. Ich war nämlich ein wenig irritiert. 🙂
Bitte nachreichen. Denn das interessiert mich schon sehr. Liebe Grüße und danke dir!!!
Ja, es interessiert mich auch!
Ich habe u.a. mitgenommen, dass alle 3 tiefenökologisch definierten Wege, den Wandel herbeizuführen, gleich wichtig sind. Das ist für mich gut zu hören, dass es da keine Rivalität geben muss/sollte. Überhaupt vermittelt Gabi sehr gut, dass das Miteinander der Aktivisten gleich wichtig ist wie das gemeinsame Ziel und deshalb die persönliche Ebene immer auch als ein essentieller Teil des großen Ganzen seinen Platz haben sollte.
VIelen Dank für die Inspiration!
Danke euch beiden für dieses tiefe, berührende Gespräch. Diese tiefe Ehrlichkeit. Und dafür: es ist, wie es ist. Und, das zu leben, was sich tief innen, richtig anfühlt. DANKE
wunderschönes Interview!
von Herzen beDANKt
Toll Gabi
und viel Freiraum beim justieren
Liebe Gabi Bott,Ihre Worte berühren mich zutiefst! Ich spüre die gelebte Ehrlichkeit mit sich selbst und wie Sie sagen mit der“Mitwelt“.Die Ehrlichkeit mit dem Leben.Und ich möchte mehr über tiefen Ökologie wissen,weil dass was Sie sagen findet eine tiefe Resonanz in meinem Herzen und meinem Verstand.
Danke für den Mut den Sie mir machen!Ich mache mich auf dem Weg!Danke,von ganzem Herzen-Danke!
Die Botschaft von Gabi hat mich sehr berührt. Traut euch, tiefe Fragen zu stellen!!
Was für ein wunderbares Gespräch, so berührend und still die letzten Impulse. Von Herzen Danke. So ermutigend, weiterzugehen – egal wie es raus kommt.
Danke euch beiden für dieses wunderbare Gespräch! “Traue niemandem, der weiss, wo es lang geht” – war ein Zitat von dir, Gabi – du hast es trefflich widerlegt!
Wow – was für eine strahlende, weise und charismatische Frau. Und was für ein tiefes, inspirierendes Interview. DANKE!
Vielen Dank für die Einblicke in die Tiefenökologie. Ich hatte diesen Begriff noch nie gehört und durfte heute erfahren, dass vieles, was ich schon gedacht habe, sich bereits hier einen Namen gegeben hat.
Danke für dieses tolle tiefsinnige und seelenvolle Gespräch – das war kraftvoll, ermutigend und inspirierend für mich!
Vielen Dank für die “Tiefe” – möge sie anstecken wirken 🙂
Herzlichen Dank für diese berührenden Impulse, die mich sehr zum Nachdenken angeregt haben. Ja mit wem will ich was bewirken und was kann wirksam mein Beitrag sein, DANKE